SemFi (www.semfi.de)

Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt.

Hier geht es um die Hard- und Software
Antworten
e4syyy
Lance Corporal
Lance Corporal
Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt.

Beitrag von e4syyy » Do 2. Okt 2014, 12:31

Moin moin,

vielleicht haben ja einige schon mitbekommen, dass der vor 2 Tagen angekündigte Nachfolger von Windows 8 nicht wie erwartet Windows 9 heißt sonder Windows 10. :denk:

Das Problem an der 9:

Demnach prüfen viele Dritthersteller die Versionsnummer von Windows 95 und Windows 98 mit der Abfrage "Windows 9*". Durch den Stern würde auch Windows 9 als Windows 95/98 erkannt, was es zu vermeiden gilt. In internen Tests der Redmonder wäre aufgefallen, dass diese Abfrageroutine noch zu weit verbreitet ist, um sie komplett links liegen zu lassen. Um das Problem einfach und pragmatisch zu lösen, wurde entschieden, Windows 9 zu überspringen.

Bei der Suche auf Searchcode sieht man wirklich, dass die Entwickler mit einer 9" Befehle für Windows 95 und 98 schreiben.
https://searchcode.com/?q=if%28version%2Cstartswith%28%22windows+9%22%29

Lieben Gruß
e4sy

HigH_HawK
Lt General
Lt General
Re: Warum Windows 9 jetzt Windows 10 heißt.

Beitrag von HigH_HawK » Do 2. Okt 2014, 14:09

Man könnte dies aber auch umschreiben und anstelle des OS Namens, einfach desssen Version abfragen. Diese wären sogar etwas eindeutiger, als die OS Namen.

Beispiel: Windows 95 oder Windows 98 haben die Versionen "Windows NT 4.0" oder "Windows NT 4.10"

Aber MS macht das schon und solange das eingehalten wird, was bisher im MSDN vorgezeigt wurde, dann wird Windows 10 von Haus aus mit einem Startknopf/-menü und der gewohnten Taskleiste erscheinen. Somit brauch man dann keine zusätzliche Software mehr (Classic Shell), um sein gewohntes Umfeld wiederherzustellen.

e4syyy
Lance Corporal
Lance Corporal

Beitrag von e4syyy » Do 2. Okt 2014, 14:14

HigH_HawK hat geschrieben:Man könnte dies aber auch umschreiben und anstelle des OS Namens, einfach desssen Version abfragen. Diese wären sogar etwas eindeutiger, als die OS Namen.

Beispiel: Windows 95 oder Windows 98 haben die Versionen "Windows NT 4.0" oder "Windows NT 4.10"

Aber MS macht das schon und solange das eingehalten wird, was bisher im MSDN vorgezeigt wurde, dann wird Windows 10 von Haus aus mit einem Startknopf/-menü und der gewohnten Taskleiste erscheinen. Somit brauch man dann keine zusätzliche Software mehr (Classic Shell), um sein gewohntes Umfeld wiederherzustellen.
Man kann alles! Nur sag es mal den Entwicklern, die so schon Jahre arbeiten. So umgeht man einfach den Fehler "Mensch" ganz schnell.

Ich bin übrigens ein Freund von Windows 8 und der Kachel-Oberfläche. Einen Startknopf brauch ich nicht mehr und halte ich mittlerweile in der ursprünglichen Form für veraltet.

Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Do 2. Okt 2014, 19:44

e4syyy hat geschrieben:...Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.
Korrekt! Ich fand diese Kachelgeschichte nur klasse für Leute mit einem Touchscreen, aber ohne macht dies für meinen Geschmack kaum Sinn.

Das einzige was mir an Windows 8 gefällt, ist dass es es wesentlich schneller ist als das Windows 7 und das auch ohne eine SSD. Aber ansonsten freue ich mich schon auf Windows 10 :)

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Do 2. Okt 2014, 21:07

Hätte sich vermeiden lassen, wenn sie auf ein Hexadezimales Zahlensystem gegangen wären, dann hieße "Windows 9" jetzt "Windows A"

:lach:

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 6. Okt 2014, 13:22

So richtig verstanden habe ich es anfänglich nicht, da ich auch (wie bereits von HawK geschrieben) irgendwas mit einer internen Kodierung mit "NTsonstwas" im Kopf hatte. Daß sich aber Dritthersteller von Software oft nicht an die Vorgaben von Betriebssystemherstellern (oder ähnliches) halten, ist ja bekannt und daher für mich auch gut nachvollziehbar.

Ich finde es gut, daß Microsoft da einen derart pragmatischen Weg geht und damit den "30cm-Fehler" möglichst unwahrscheinlich macht. Sie hätten auch sagen können: "Was interessiert uns, was andere machen."

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Mo 6. Okt 2014, 16:04

Borderliner71 hat geschrieben:So richtig verstanden habe ich es anfänglich nicht, da ich auch (wie bereits von HawK geschrieben) irgendwas mit einer internen Kodierung mit "NTsonstwas" im Kopf hatte. Daß sich aber Dritthersteller von Software oft nicht an die Vorgaben von Betriebssystemherstellern (oder ähnliches) halten, ist ja bekannt und daher für mich auch gut nachvollziehbar.

Ich finde es gut, daß Microsoft da einen derart pragmatischen Weg geht und damit den "30cm-Fehler" möglichst unwahrscheinlich macht. Sie hätten auch sagen können: "Was interessiert uns, was andere machen."
Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen! MS hätte definitiv kleinkarriert sein können und den Softwareentwicklern einen Strich durch die Rechnung machen, sie haben es aber nicht getan. Ich müsste mal auf MSDN (Entwicklerplattform) schauen, ob dort eventuell sogar so ein Wunsch geäußert wurde, was das ganze dann erklärt.

Wir in unserer Firma programmieren immer mit der Version (NTx.x), da wir so kaum Gefahr laufen, dass wir wegen der Architektur (32bit oder 64bit) auf die Nase fallen.

Antworten