So, ich habe mich nun einmal mit Windows 10 auf Arbeit befasst und einige Sachen ausprobiert (auch welche die MS nicht gefallen werden

)
Man kann in allen Versionen Sachen abschalten und/oder verändern, mit dem Unterschied, dass es nicht in allen Versionen so einfach ist. Vorallem die Home Version ist etwas hartnäckig, da man hier viel mit Berechtigungen und Austricksen arbeiten muss, um dem Windows ein neues Benehmen beizubringen. Ich habe daher schon 5 Installationen zerschossen, da sich Windows immer gegen meine Erziehungsmaßnahmen gewehrt hat
Die Pro Version ist da wesentlich einfacher und lässt sich auch viel besser konfigurieren, dennoch brauch man dazu schon ein paar PC Kenntnisse und etwas logisches Denken.
@Camper: Das war aber bisher bei jedem Windows so, dass anhand von Registry Einträgen die TCP/IP Einträge gering gehalten wurden, da man der Meinung ist, dass man im Home Bereich keine unbegrenzte Geschwindigkeit benötigt. Aber keine Angst, auch diese kann man in beiden Versionen ändern/ausbauen

Ich konnte mit der Home und Pro Version jeweils die volle Leistung unserer SDSL Leitung (100/100Mbits) nutzen.
Der Aufwand ist wie oben beschrieben aber doch recht groß, obwohl man nachher ein BS hat, welches weder nach hause telefoniert, noch Updates aufzwingt.