SemFi (www.semfi.de)

Neues Gehäuse

Hier alle ausgemusterten Beiträge aus dem entsprechenden Bereich rein!
Borderliner71
General
General
Re: Neues Gehäuse

Beitrag von Borderliner71 » Mo 19. Jul 2010, 13:14

FlugFrettche hat geschrieben:Saugt dein NT nicht die Luft an und bläst sie dann raus? :denk:
Das dacht ich mir auch! :denk:

Was die Positionierung des NT und seinen Einfluß auf die Strömung angeht: Dabei ist es egal, ob es oben oder unten sitzt. Die Auswirkungen dürften gleich sein, denn... nehmen wir mal einen auschließlichen Luftstrom von der Vorderseite (rein) durch das Gehäuse nach hinten (raus) an. Dann "nimmt" das NT aus diesem Strom Luft, egal ob es oben oder unten sitzt. Dann halt einfach nur nach oben oder unten. So, jetzt sitzt aber oben im Gehäuse noch eine Lüfter, welcher eh schon Luft nach oben abführt und damit auch aus dem Gehäuse saugt. Ein Luftstrom nach oben ist also sowieso schon vorhanden gepaart mit der Tatsache, daß warme Luft von Natur aus schon die Eigenschafft hat, nach oben zu steigen.

Unten sitzt jedoch auch noch die Grafikkarte, deren Lüfter in der Regel auf der Unterseite der Platine Luft von unten nach oben auf die Graka-Platine und dann nach hinten/außen bläst. Also hasst Du unten im Gehäuse recht dicht beieinander zwei (oder drei, je nach Lüfteranzahlt der Graka) Lüfter sitzen, welche in Unterschiedlich Richtungen um Luft kämpfen. Das NT direkt rein in sein Gehäuse oder nach unten (und hinten raus), und die Graka nach oben (und hinten raus).

Hinzu kommt die Tatsache (welche ich Anhand von Prüfstandsprotokollen eines Rennmotors nachweisen kann), daß Luft eine Massenträgheit besitzt und somit Energie in Form Ihrer Eigenbewegung (im Motor damit die Füllung, im PC damit die Kühlleistung) verloren geht. Frei übersetzt: Ein Lüfter welcher aus einem ruhenden oder besser noch aus einer eh in seine Richtung bewegten Luftvolumen schöpfen kann hat es leichter, als ein Lüfter welcher die Luft aus einer anderen Luftbewegungsrichtung in seine Förderrichtung schaffen muß.

Aus diesen Gründen halte ich ein oben montiertes NT immernoch für besser, denn...

1. Der Abstand zu anderen PC-Komponenten bzw. "Luftverbrauchern" ist größer und damit der Einfluß auf die bestehende Strömung geringer.

2. Warme Luft steigt eh nach oben.

3. Der Abstand zur Graka, welche ich als thermisch größtes Problem in einem PC sehe, ist größer.

Klar ist Dein Argument mit dem "lieber unten kalte Luft, als oben warme Luft" nicht von der Hand zu weisen (wenn denn aufgrund der Nähe zur Graka unten überhaupt mehr kalte Luft zur Verfügung steht). Aber ich würde die höhere thermische Belastung eines NT eher in Kauf nehmen, als die eine Graka. Zum einen ist der Einfluß eines wärmeren NT´s auf die Performance des PC geringer, als die einer wärmeren Graka und zum anderen ist ein abgerauchtes NT wohl günstiger als eine Graka.

Bei untem montierten NT dürfte als der "Storm Sniper" die beste Wahl sein, da dabei NT und auch Graka sich noch Luft durch das lochgitter ziehen können, wenn Bedarf besteht.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 19. Jul 2010, 13:15

Doppelpost, da mein Browser hier im Forum immer hoch und runter hüpft, bei langen Texten!
mad_flyer_one hat geschrieben:Wenn das NT ganz oben angeschlossen ist, dann ist der Lüfter unten. Hinten vom Ausgang wird doch Luft reigesaugt oder?!?! :denk:
Hinten unten KANN der Lüfter eigentlich nie sein, da dort immer die Slots für die Graka usw. sind, oder? :denk:

FlugFrettche

Beitrag von FlugFrettche » Mo 19. Jul 2010, 13:23

Mad meint dass der Lüfter nach unten zeigt

Also alleine vom Design würde ich nicht zum CM greifen, da würde ich mir dann lieber einen anderen CoolerMaster hohlen Understatement Golf xD

EDIT: hier mit eingebauten Komponenten

Bild

so nimmt der keine Luft aus dem Luftstrom, das NT zieht die luft von unten, da sind so ca 2-3 cm platz, was man da brauch ist dann aber ein Staubschutz, oder der ist sogar vorhanden....ka
Zuletzt geändert von FlugFrettche am Mo 19. Jul 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Mo 19. Jul 2010, 13:32

Frettche, sehr schöne Grafik.
Jetzt stell Dir das Netzteil unten vor. Gitter nach unten, dort wird die kalte Luft eingezogen und hinten wir die warme Luft herausgepustet.

der IST-Zustand (so sieht mein PC fast aus):
35152346.jpg

mit Netzteil unten könnte es so aussehen:
http://img692.imageshack.us/img692/3461/d14.jpg

oder sooo...

http://techpowerup.com/gallery/2420/__2.jpg

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 20. Jul 2010, 12:40

Ich habe gestern abend den CM Storm Sniper bestellt und wenn alles glatt läuft, dann wird mir das Gehäuse morgen angeliefert.

Das wird interessant, wenn ich dann alles umbaue. Bekomme jetzt schon angst wenn ich nur daran denke. Hoffentlich bleiben dann keine Schrauben übrig. Bild

WARRIOR

Beitrag von WARRIOR » Di 20. Jul 2010, 12:53

schrauben sind net so schlimm, aber denk mal, wenn aufeinmal da ein kern von deiner cpu liegt :D

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 20. Jul 2010, 13:01

Das macht nix, hab genug davon. xD

Floppy

Beitrag von Floppy » Di 20. Jul 2010, 13:10

Dann mal Daumen drück das dann alles passt !!

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Di 20. Jul 2010, 13:53

Ganz wichtig: In der Ruhe liegt die Kraft! Hektik hat noch nie geholfen, außer beim kaputt machen. Ich drücke Dir auch die Daumen, daß dann alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit läuft und die Temperaturen passen. Auf daß der irre Flieger wieder schnell kämpfen kann! :D

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 20. Jul 2010, 14:16

Für mich ist das abolutes Neuland. Bin halt nicht der Schrauber.
Ich lasse mir da schön viel Zeit. Soll ja schließlich hinterher funktionieren und so wenig Kabel wie möglich rumliegen. Schön aufgeräumtes innenleben eines PC´s. ;)
Danke fürs Daumen drücken :D

Gesperrt