SemFi (www.semfi.de)

Planmäßige Wartungsarbeiten

Borderliner71
General
General
Re: Planmäßige Wartungsarbeiten

Beitrag von Borderliner71 » Di 15. Okt 2013, 10:51

Ich werd´ bekloppt... :panik:

Gestern hab´ ich erst alles fein säuberlich sortiert und den Großteil auf 2 Tage laufen lassen, nur um heute Abend wieder alles raus zu holen. :border:

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Fr 18. Okt 2013, 13:03

2.4.1a Patch Notes

Anklickbare Missionsgegenstände in der ganzen Galaxis funktionieren jetzt wie vorgesehen.

+

Änderungen am Fokusziel-Fenster

Na das überrascht nun doch etwas: Es gab mit Patch 2.4.1 ein paar Änderungen am Fokusziel-Fenster, die aber nicht in den ursprünglichen Patchnotes erwähnt wurden.

Mittlerweile hat sich Amber Green im offiziellen Forum dazu geäußert und bestätigt, dass es sich bei den Änderungen, die einigen Spielern auffielen, um beabsichtigte Änderungen handelt. Es wurde nur schlicht vergessen diese mit in die Patchnotes zu schreiben.

Diese lauten wie folgt:

Info-Text anzeigen
Horizontal spiegeln
Buff- und Debuff-Skala

Des Weiteren wurde die Standardgröße des Fenster vergrößert und es bleibt natürlich skalierbar. Wir halten das für eine sehr gute und wichtige Änderung!

Zur offiziellen Meldung gelangt ihr hier »

[simg=400]http://starwars.gamona.de/wp-content/uploads/2013/10/fokusziel.jpg[/simg]

Quelle: starwars.gamona.de

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 12. Nov 2013, 11:24

Am 12. November werden alle Spielserver, SWTOR.com und das Startprogramm aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar sein. Spiel-Update 2.4.3 wird während der Wartungsarbeiten implementiert. Hier die Details:

Datum: Dienstag 12. November
Dauer: 5.5 Stunden
Zeit: 11:30 Uhr MEZ bis 17 Uhr MESZ

Patch Notes

Während der Wartungsarbeiten werden Neuigkeiten und zusätzliche Informationen über unser Twitter-Konto bekannt gegeben.

Vielen Dank für Eure Geduld während wir daran arbeiten Star Wars™: The Old Republic™ zu verbessern.

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 19. Nov 2013, 09:04

Am 19. Novembre werden alle Spielserver aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar sein. Patch 2.4.3a wird während der Wartungsarbeiten implementiert. Hier die Details:

Datum: Dienstag 19. Novembre 2013
Dauer:2 Stunden
Zeit: 12 Uhr MEZ bis 14 Uhr MEZ

Vielen Dank für Eure Geduld während wir daran arbeiten Star Wars™: The Old Republic™ zu verbessern.

Quelle: swtor.com

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Di 19. Nov 2013, 11:01

mad_flyer_one hat geschrieben:Am 19. Novembre werden alle Spielserver aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar sein. Patch 2.4.3a wird während der Wartungsarbeiten implementiert. Hier die Details:

Datum: Dienstag 19. Novembre 2013
Dauer:2 Stunden
Zeit: 12 Uhr MEZ bis 14 Uhr MEZ

Quelle: swtor.com
Zum kotzen! :eek: Gestern Abend habe ich extra noch im Forum nachgeschaut, ob für heute eine Wartung angedacht ist. Da stand noch nichts davon, so daß ich im Handelsmarkt vieles auf 2 Tage Laufzeit ausgelegt habe und jetzt heute Abend wieder raus ziehen muß. :roll:

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Di 19. Nov 2013, 13:32

Borderliner71 hat geschrieben:und jetzt heute Abend wieder raus ziehen muß. :roll:
Was ich dich schonmal fragen wollte...
warum musst Du denn die Sachen raus ziehen :?: :!: :?: :!:

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Di 19. Nov 2013, 13:43

Wegen dem Zeitverlust! Wenn du etwas reinstellst und die Wartungen durchführen, verlierst du dennoch die Zeit.

Dann kommen wieder andere hin und unterbieten dich und machst kein Geschäft.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mi 20. Nov 2013, 11:18

mad_flyer_one hat geschrieben:Was ich dich schonmal fragen wollte...
warum musst Du denn die Sachen raus ziehen :?: :!: :?: :!:
HigH_HawK hat geschrieben:Wegen dem Zeitverlust! Wenn du etwas reinstellst und die Wartungen durchführen, verlierst du dennoch die Zeit.

Dann kommen wieder andere hin und unterbieten dich und machst kein Geschäft.
Nein, beides ist nicht der Grund dafür, daß ich alles zurück ziehe. ;)

Der Zeitverlust fällt nicht ins Gewicht. Wenn ich Montags um 20 Uhr einen Artikel mit 2 Tagen Laufzeit einstelle, läuft er Mittwoch um 20 Uhr aus und wird neu eingestellt (falls nicht verkauft). Wäre Dienstags Wartung, würde er trotzdem bis Mittwoch 20 Uhr laufen und würde erneut eingestellt. Ihn Dienstags herauszuziehen um ihn dann bis Donnerstags laufen zu lassen macht keinen Sinn. Sowas mache ich nur, wenn ich z.B. Samstags Nachts arbeiten muß, Artikel aber genau dann auslaufen würden.

Auch das Unterbieten ist nicht der Grund dafür, daß ich alles herausziehe. Das ist normales Tagesgeschäft und betrifft meißt nur einen Bruchteil der von mit angebotenen Artikel, so daß ich da deutlich weniger "bearbeiten" muß. In den meißten Fällen reichen meine Bestände auch aus, um dann einfach weiter zu unterbieten und die anderen Artikel einfach auslaufen zu lassen.

Der wirkliche Grund ist (wobei ich dachte das schonmal geschrieben zu haben), daß ich bei Verkäufen welche nach dem Patch erfolgen keine detailierten "Verkaufsmails" vom Spiel bekomme. Das erkläre ich am besten mal an zwei Beispielen (Text unvollständig, ich beschränke mich auf den wesentlichen Inhalt):

Normale Verkaufsmail im Postfach:
"Themadfighter hat Deinen Artikel Fortschrittliche Wogen-Aufwertung 12 für 23.999 Credits gekauft. Nach Abzug... bla bla...

Verkaufsmail nach einem Patch (meißt, nicht generell):
"Jemand hat Deinen Artikel im galaktischen Handelsmarkt gekauft."

In beiden Fällen steht unten dann nur der "bereinigt Betrag", also nach Abzug der Handelsnetzgebühr und plus der bezahlten Stornogebühr. Bei MK-Kits ist das noch relativ Latte, denn die baue ich auf Stapel und zimmer einfach wieder 10 Stück je Kit zum billigsten Preis rein. Zum Beispiel bei den Aufwertungen ist das allerdings ziemlich blöd, denn die auf Halde zu produzieren würde sehr viel Material binden und unzählige Frachtrampen vollmüllen (die sind nicht stapelbar), da ich alle (epischen) Aufwertungen aller Berufe baue. Da ich sie also nachproduzieren muß, weiß ich nach einem Patch einfach nicht, was ich verkauft habe. Der ausgezahlte Preis (nichtmal der Verkaufspreis) ist dann die einzige Information welche ich erhalte, so daß ich diese "Bugmails" durch herausziehen vermeide und dabei direkt im Inventar prüfen kann, was ich nach dem Patch (blöderweise) verkauft habe und nachbauen muß.

Tja, und da ich mit 6 Charakteren (je nach Materialverfügbarkeit) jeweils an die 100 GH-Slots gefüllt habe... könnt Ihr Euch vorstellen daß das eine abendfüllende Aufgabe ist, denn im Schnitt verkaufe ich täglich ca. 200-300 Artikel (außer den MK-Kits alles "Einzelstücke"), die neben dem "raus/rein" dann auch identifiziert und nachproduziert werden wollen. :D

EDIT:
Mal unabhängig von den Patches etwas, daß mich täglich viel Zeit kostet und worüber ich mich schon immer mal beschweren wollte:

Zum Beispiel bei den Ohrteile des Cybertechers nervt ungemein, daß man in den Verkaufsmails nur die "Grundbeschreibung" zu einem Artikel erhält. Eine fortschrittliche Ruhestrom-Aufwertung 28 (eine von 10 verschiedenen) kritet mit unterschiedlichen Attributen z.B. in [übermaß], [Inbrunst], [Wall], [Adlerauge], ..., was (Patch hin oder her) generell in der Verkaufmails fehlt. Das bedeutet, ich muß im Verkausfall alle meine baubaren Ohrteile mit den noch verfügbaren abgleichen um herauszufinden, welche genau ich nachbauen muß. :roll:

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Mi 20. Nov 2013, 12:20

Borderliner71 hat geschrieben:Normale Verkaufsmail im Postfach:
"Themadfighter hat Deinen Artikel Fortschrittliche Wogen-Aufwertung 12 für 23.999 Credits gekauft. Nach Abzug... bla bla...

Verkaufsmail nach einem Patch (meißt, nicht generell):
"Jemand hat Deinen Artikel im galaktischen Handelsmarkt gekauft."
Mir ist das auch schon aufgefallen, das dann wichtige Infos fehlen. Ich hab nie darüber nachgedacht und es als Bug "angesehen". ;) Jetzt wissen wir, das es an den Patches liegt. Ich werde jetzt intensiver nach den Patches ausschau halten und Euch (Dir besonders), so schnell wie möglich Infos geben.
Borderliner71 hat geschrieben: Tja, und da ich mit 6 Charakteren (je nach Materialverfügbarkeit) jeweils an die 100 GH-Slots gefüllt habe... könnt Ihr Euch vorstellen daß das eine abendfüllende Aufgabe ist, denn im Schnitt verkaufe ich täglich ca. 200-300 Artikel (außer den MK-Kits alles "Einzelstücke"), die neben dem "raus/rein" dann auch identifiziert und nachproduziert werden wollen. :D
Jetzt wird mir einiges klar...
Du produzierst quasi nach "Bedarf"...
herstellen, einstellen, verkaufen, das herstellen was verkauft wurde ;)

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mi 20. Nov 2013, 13:24

mad_flyer_one hat geschrieben:Mir ist das auch schon aufgefallen, das dann wichtige Infos fehlen. Ich hab nie darüber nachgedacht und es als Bug "angesehen". ;) Jetzt wissen wir, das es an den Patches liegt.
Dieser "Bug" entsteht ausschließlich bei Artikeln, welche vor einem Patch eingestellt und nach Serverrestart verkauft wurden. Er tritt aber auch nicht generell bei allen, sondern nur bei ca. 80% der vor dem Patch eingestellten Artikel auf. Eine "Regel" ist mir dabei aber noch nicht aufgefallen. Achte mal bei Deinen Artikeln darauf. Ohne Patch bekommst Du diese komische Nachricht nicht. Bei Artikeln welche über den Patch laufen und erst danach verkauft werden, bekommst Du sie in den meißten Fällen.

Auffällig ist auch, daß z.B. MK-Kits nach einem Patch im GH-Reiter der eingestellten Artikel "wild sortiert" sind. Wenn ich Kits von 1 - 8 einstelle, bekomme ich in diesem Reiter normalerweise alle MK-3-Kits, dann alle MK-2 Kits, danach alle MK-1-Kits, ... abgezeigt. Nach einem Patch sind sie wild durcheinander, wie z.B. drei MK-3-Kits, ein MK-7-Kit, zwei MK-5-Kits, ... Irgendwas wird beim sichern und erneuten aufspielen der Datenbank (oder was auch immer die machen) bei der GH-Sortierung nicht mit übernommen, wenn sie Patchen. Die Artikel sind alle da, die Preise, Zeiten, ... stimmen auch, aber trotzdem fehlen scheinbar irgendwelche Informationen.
mad_flyer_one hat geschrieben:Ich werde jetzt intensiver nach den Patches ausschau halten und Euch (Dir besonders), so schnell wie möglich Infos geben.
Danke! :D Ob Du da allerdings immer zeitig Infos findest... :denk: Wie Du in diesem Thema mehrfach nachlesen kannst, schaue ich schon jeden Montag vor dem einloggen ins Spiel direkt in den Entwicklernews bei :bw: (BW) auf der SWTOR-Seite nach, ob ein Patch ansteht. Manchmal steht da ein Abend vorher aber noch nix. :(
mad_flyer_one hat geschrieben:Jetzt wird mir einiges klar...
Du produzierst quasi nach "Bedarf"...
herstellen, einstellen, verkaufen, das herstellen was verkauft wurde ;)
Ja! Gezwungenermaßen! Mal erklärt am Beispiel der Aufwertungen:

Ich baue:
  • Fortschrittliche Fähigkeit-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Chall, Verkauf über Urtago)
  • Fortschrittliche Absorbtion-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Chall, Verkauf über Urtago)
  • Fortschrittliche Reflex-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Chall, Verkauf über Antrro)
  • Fortschrittliche Schild-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Chall, Verkauf über Antrro)
  • Fortschrittliche Entschlossenheit-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Quella)
  • Fortschrittliche Stärke-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Quella)
  • Fortschrittliche Schanze-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Quella)
  • Fortschrittliche Schnelligkeit-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Quella)
  • Fortschrittliche Präzision-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Tukata)
  • Fortschrittliche Wogen-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Tukata)
  • Fortschrittliche Kritische-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Tukata)
  • Fortschrittliche Kühnheit-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Tukata)
  • Fortschrittliche Übermaß-Aufwertungen 2 bis 22 und 28 (Tukata)
Dafür brauche ich epische gehackte Technikteile:
  • 1. Grades für Aufwertung 2 bis 5 (jeweils 2)
  • 2. Grades für Aufwertung 6 bis 9 (jeweils 2)
  • 3. Grades für Aufwertung 10 bis 13 (jeweils 4)
  • 4. Grades für Aufwertung 14 bis 17 (jeweils 4)
  • 5. Grades für Aufwertung 18 bis 21 (jeweils 4)
  • 6. Grades für Aufwertung 22 (4)
  • 9. Grades für Aufwertung 28 (4)
Nehmen wir uns jetzt mal eine Aufwertungsstufe heraus und machen daran ein "Rechenbeispiel", also in diesem Falle die Aufwertung 10, wovon ich über alle Charaktere verteilt 13 verschiedene Varianten baue. Für jede brauche ich 4 gehackte Technikteile 3. Grades, also insgesamt 52 Stück. Wollte ich jede zusätzlich 2x auf Reserve bauen, bräuchte ich 156 gehackte Technikteil 3. Grades. Würde ich jetzt jedoch dauernd nur die fortschrittliche Stärke-Aufwertung 10 verkaufen, hätte ich darin verbaut nur 12 gehackte Technikteile zum Verkauf verfügbar. Die anderen 144 wären in gebauten Teilen gebunden und unverkäuflich, die noch dazu (mal nur auf die "unverkaufte Reserve" bezogen) 24 Slots meiner Frachtrampen belegen würden.

Damit würde ich weniger Credits verdienen, weil immer irgendein Teil gefragt ist, andere aber nicht und ich den Bedarf nicht decken kann, weil ich mein verfügbares Material anderweitig gebunden habe. Und die "normalen Mats" habe ich hierbei nichtmal berücksichtig, sondern nur die gehackten Technikteile, welche ich täglich zu 6- bis 7-stelligen Beträgen kaufe. Um sich den Bedarf und die Beträge mal vor Augen zu führen, nochmal ein Beispiel bezogen auf gehackte Technikteile 9. Grades:

Wieder 13 Aufwertungen im gesamten, wofür ich jeweils 4 gehackte Technikteile benötige, welche bei einem Stückpreis von durchschnittlich 23.000 Credits für einen Satz aller gebauten Aufwertungen 1.196.000 Credits veranschlagen, was mit 2 Reservesätzen 3.588.000 Credits bindet. Mal abgesehen davon, daß der komplette Server mir diesen Bedarf (156 gehackte Technikteile 9. Grades!!!) nicht decken kann, wäre das eine ganz schöne Summe. Dazu noch alle anderen Aufwertungen... und das ganze ohne sämtliche anderen benötigten Mats...

Daher habe ich mittlerweile einen Pool gehackte Technikteile, welche Chall täglich durch Millioneneinkäufe auffüllt, den ich jeden Abend von Charakter zu Charakter schicke zum nachbauen. Irgendwann kam ich nämlich auf den Trichter, daß es mir nix bringt, wenn Chall 2x geh. Techn. 3. Grades, Quelle 1x und Tukata 1x am Lager hat, wenn zumindest einer der Charaktere damit eine Aufwertung Stufe 10-13 bauen kann, wer es auch immer gerade benötigt. ;)

Und das waren jetzt nur die Aufwertungen. Sowas gilt natürlich auch für die ebenso seltenen, epischen Kristalle (Kunstfertigkeit - Waffenkristalle, Färbemodule), epischen Unterweltmetalle (Cybertech - Ohrteile), Sondermaterialien (Isotop 5, Massenmanipulator, ...), ... Das geht nur mit gezieltem Nachbauen der momentan gefragten Artikel, weil ich ständig an irgendeiner Ecke Materialknappheit habe und der Markt nicht so viel her gibt, wie ich brauchen würde. Es ist also ein jonglieren bzw. "löschen, wo es gerade am heftigsten brennt". Und so erklärt sich auch, woher diese Millionenbeträge kommen, welche ich auf Nachfrage manchmal im TS nenne. :D

Nicht zu vergessen, daß die Bauzeit, Missionszeiten, die begrenzte Anzahl der Gefährten und deren Bonis natürlich ebenfalls einen wohlbetachten Einsatz erfordern. Was widerum ebenfalls erklärt, warum ich immer sage "sammeln lohnt nicht, ich kaufe den Kram" z.B. bezogen auf gehackte Technikteile. Im kleinen Stil mag das reichen, bei mir deckt es nichtmal den Mindestbedarf. ;)

EDIT:
Das ganze manage ich (wie man im TS am rascheln im Hintergrund vielleicht manchmal hört) mit eine Haufen Zettel, für jeden Beruf einen, worauf ich verkaufte Artikel in Kürzeln notiere. Jeder Gefährte kann nur 5 Artikel bauen, ich verkaufe aber täglich mehr. Daher notiere ich alle, gebe Bauaufträge, streiche diese Weg und switche dann später nochmal die Charaktere durch, um weiter bauen zu lassen (und wegzustreichen). So weiß ich auch am nächsten Tag noch, wozu mir Mats, Gefährten, oder sonstwas fehlten und was noch gebaut werden muß. :D

Antworten