SemFi (www.semfi.de)

Probleme mit Mikro und Lautsprechern

Hier alle ausgemusterten Beiträge aus dem entsprechenden Bereich rein!
Richthofen
Probleme mit Mikro und Lautsprechern

Beitrag von Richthofen » So 31. Jan 2010, 14:13

Moin Leute

Ich hab nen Problem mit meinem Headset und den Lautsprechern. Wenn ich das Headset normal anschließe, unter Systemsteuerung das Mikro zuschalte, dann läuft alles relativ wunderbar. Ich höre alle und alle hören mich. Wobei ich da schon immer das Gefühl habe dass ich in einer Höhle sitze, da ich mich teilweise selbst mit Echo höre.

Das Problem dass ich nun habe ist, dass wenn ich statt dem Headsetkopfhörern die Boxen anschließe, dann lauter machen will ein extrem lauter Brummton aus den Boxen kommt. Schalte ich das Mikro jedoch unter Systemsteuerung aus, dann ist Ruhe im Glied. Das Mikro hängt die ganze Zeit am Rechner.

Dass das ganze ne Einstellungssache ist, ist mir auch klar. Nur welche? Ich hatte das Problem noch nie, der Rechner ist vorgestern neu aufgesetzt worden, neueste Soundkartentreiber sind drauf. Nur bei den Einstellungen bin ich kein Profi (für mich muss nen Rechner laufen, damit ich Filme anschauen und Musik hören, zocken und schreiben kann).

Hat wer nen Tipp für mich.
Zuletzt geändert von Richthofen am So 31. Jan 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

schmerzenbringer
General
General

Re: Probleme mit Mirko und Lautsprechern

Beitrag von schmerzenbringer » So 31. Jan 2010, 15:54

Richthofen hat geschrieben:Das Problem dass ich nun habe ist, dass wenn ich statt dem Headsetkopfhörern die Boxen anschließe, dann lauter machen will ein extrem lauter Brummton aus den Boxen kommt. Schalte ich das Mikro jedoch unter Systemsteuerung aus, dann ist Ruhe im Glied. Das Mikro hängt die ganze Zeit am Rechner.
Mmmmh,
Mikro0 AN = Brummton
Mikro Aus = Nix
Das wird wohl ne Rückkopplung sein, die Du Dir über die Boxen einfängst!

Was für eine Soundkarte verwendest Du? Onboard?

Versuch zuerst einmal den Aktivierungslevel für das Mikro hoch zu drehen!

Strubbelchen

Beitrag von Strubbelchen » So 31. Jan 2010, 17:14

Deaktiviere in den Soundeinstellungen unter Windows "Was Sie hören". Als Geräte sollten nur die Lautsprecher und das Mikro aktiviert sein. Das sollte das Problem lösen.

Richthofen

Beitrag von Richthofen » So 31. Jan 2010, 17:32

habe alles ausser das mikro deaktiviert, aber das ergebnis ist nach wie vor das selbe.

ist auch so dass ich ständig nen leises rauschen beim headset im hintergrund höre und meine atmung extrem hörbar für mich selbst ist.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » So 31. Jan 2010, 19:32

Also erstmal: Wenn du ein Problem mit Mirko und seinen Lautsprechern hast... geht uns das nix an! Und wer ist überhaupt Mirko? :rofl: :rofl:

Richthofen hat geschrieben:...
ist auch so dass ich ständig nen leises rauschen beim headset im hintergrund höre und meine atmung extrem hörbar für mich selbst ist.
Das Problem hatte ich unter WinXP auch, wenn a) das Mikrofon und dem Reiter "Lautstärke regeln für" bei "Wiedergabe" nicht auf "stumm" gestellt wurde. und b) bei dem Reiter "Lautstärke regeln für" bei "aufnahme" der "Microphonboost" aktiviert war. [spoiler=Hier mal ein screen, damit du siehst was ich meine...]
sys.JPG
[/spoiler]

Achja: einmal hatte ich das phänomen, OBWOHL alle Einstellung soweit stimmten. Aber in der Systemsteuerung wurde ein "Standardmicrofon" angezeigt, da hatte es irgendwie die Treiber verspult. Treibe neu, restart, problem gelöst! ;)

Richthofen
Re: Probleme mit Mikro und Lautsprechern

Beitrag von Richthofen » Mo 1. Feb 2010, 21:30

mhh anscheinend ist mein headset kaputt. wobei ich einfach nicht weiss warum, da ich den anschluss vom mikro seit monaten nicht mehr rausgezogen hatte. hab immer nur die kopfhörer vom headset rausgezogen wenn ich auf boxen hören wollte. aber das seltsame ist, dass dies erst nach der neuinstalation erstmals aufgetreten ist. ist es nun hardware- oder softwarefehler? das headset ist keine 5 monate alt, kein 08/15-ding (fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem namen) und gut behandelt worden.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Mo 1. Feb 2010, 21:46

Mein Tip ist "Softwarefehler" ;)

Kannst du das Headset nicht mal an einem "alternativrechner" testen?

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Mo 1. Feb 2010, 23:30

das headset an sich funktioniert ja einwandfrei. ich kann labbern und höre alles. nur wenn ich halt mikro und boxen gleichzeitig dran habe, dann stimmt was nicht. nur was der grund dafür ist. keine ahnung ???

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Mo 1. Feb 2010, 23:55

Richthofen hat geschrieben:nur wenn ich halt mikro und boxen gleichzeitig dran habe, dann stimmt was nicht. nur was der grund dafür ist. keine ahnung ???
wie kompliziert möchtest du denn die Antwort haben?

Richthofen

Beitrag von Richthofen » Mo 1. Feb 2010, 23:56

kompliziert genug, dass ich sie noch verstehen kann, aber das problem dabei auch gelöst wird. ich weiss ein ding der unmöglichkeit, aber versuchs mal :mrgreen:

Gesperrt