SemFi (www.semfi.de)

Bluescreens dank X-Fi

Hier alle ausgemusterten Beiträge aus dem entsprechenden Bereich rein!
Gesperrt
Chaddy
Bluescreens dank X-Fi

Beitrag von Chaddy » Fr 30. Jul 2010, 04:57

Hallo Leute! Heute hab ich mal selbst ein PC-Problem. :ugly:

Mein BF2 verursacht seit kurzem Bluescreens. Ich hab´s vor ein paar Tagen mal wieder installiert und wollte natürlich auch gleich mal testen, was meine noch recht neue X-Fi Titanium so alles kann. BF2 ist ja eines der wenigen Spiele, die die X-Fis wirklich ausreizen (die meisten anderen verwenden entweder alte EAX-Versionen oder, seitdem das bei Vista/7 nicht mehr unterstützt wird, gar kein EAX mehr).

Also hab ich in den Sound-Optionen natürlich auf X-Fi und "Extrem hoch" eingestellt. Das ganze funktioniert auch wunderbar (vorausgesetzt, man hat nicht vergessen, vom Unterhaltungsmodus in den Spielemodus der X-Fi zu schalten... :ugly: ). Nach einiger Zeit (tritt unregelmäßig auf, meistens aber schon recht früh) gibt´s dann allerdings Bluescreens. Schuld ist eine Datei namens ha20x22k.sys. Ich hab schon recherchiert und herausgefunden, dass das zu dem ganzen Creative-Software-Kram gehört. Die Lösung für das Problem soll sein, die ganze Creative-Software aus dem Autostart zu werfen. Die braucht eh niemand (ein Progamm ist für Dolby Digital Live zuständig, das braucht man also eh nur, wenn man einen Digital-Decoder hat oder digitale Boxen; und das andere Programm ist halt die Einstellungs-Konsole, mit der man leichteren Zugriff auf die Treiber-Einstellungen hat, allerdings kann man die Einstellungen auch über das Start-Menü aufrufen; also es geht jedenfalls keine Funktion verloren, wenn man das Zeugs alles beendet und man spart gleich etwas RAM). Das hab ich dann auch getan und mich dann gleich wieder gefreut, dass mein Bildschirm blau wurde... :sm_m4:

Offenbar liegt das Problem am Treiber selbst. Den kann ich natürlich nicht einfach beenden, wenn ich noch was hören will... Ich hab deshalb in den BF2-Einstellungen auf Hardware umgeschalten. Damit gehen dann leider die EAX-Effekte verloren. Allerdings funktioniert´s dann wenigstens. So kann ich jetzt ohne Bluescreens zocken. Aber das kann natürlich auch nicht die Lösung sein, denn eigentlich würde ich meine Hardware schon gern auch nutzen...

Mit anderen Spielen hab ich keine Probleme, auch wenn EAX aktiviert ist (allerdings nutzt keines dieser anderen Spiele EAX 5, sondern höchstens EAX 4, also muss es wohl irgendwie daran liegen). Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Weiß jemand vielleicht sogar eine Lösung? Wär echt toll, wenn ich meine X-Fi auch in Spielen nutzen könnte (für Filme und Musik ist die jedenfalls eine deutliche Bereicherung im Gegensatz zu Onboard-Sound).

Borderliner71
General
General
Re: Bluescreens dank X-Fi

Beitrag von Borderliner71 » Sa 31. Jul 2010, 11:04

Was diesen ganzen Sound-Kram angeht, bin ich wahrlich kein Experte und auch Vista oder Win7 nutze ich nicht. Daher also nicht gleich die Augen rollen, wenn mein Vorschlag Käse ist. ;)

Mit Treibern hatte ich auch schon einigen Ärger. Und da Windows mit diesen Dingern recht gut sortiert ist, würde ich mal versuchen alles zu der Soundkarte zu deinstallieren und Windows dafür Treiber verwenden zu lassen, welche es mitliefert. Bei mir habe ich damit schon mal ein heftiges Problem gelöst und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Ob es auch bei Dir bzw. einer solchen Soundkarte funktioniert (kenne da nichtmal die Unterschiede), weiß ich aber nicht.

Chaddy

Beitrag von Chaddy » Sa 31. Jul 2010, 16:44

Danke für den Tipp Border, aber ich glaube kaum, dass der Windows-Standard-Treiber für eine X-Fi so sinnvoll ist... ;)

Ich hab übrigens Win XP.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Sa 31. Jul 2010, 20:17

Ah ok! Ich hatte Deinen nachfolgend zitierten Satz so interpretiert. ;)
Chaddy hat geschrieben:( ... seitdem das bei Vista/7 nicht mehr unterstützt wird, gar kein EAX mehr).
Naja, wie gesagt, mit dem Soundkram kenne ich mich nicht so aus. Bei mir gab es da mal ein Problem mit dem Chipsatz-Treiber des ASUS-Mainborads. Der konnte bestimmte Corsair-RAM´s nicht erkennen und so bekam ich auch immer Bluescreens bereits beim Start. Dabei half es, beim neu aufsetzen des Systems die Windows-Treiber zu belassen. Funzt bisher auch prima. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es bei einer derart aufwendigen Config wie für so eine X-Fi nicht klappt. :(

Gesperrt