Seite 2 von 5

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 18:41
von schmerzenbringer
Borderliner71 hat geschrieben:Ah ok (Handwerkslevel auf Bauplänen). Welches Handwerkslevel ich habe bzw. wo ich es finde, hatte mir e4sy schonmal erklärt. Aber verunsichert hat mich, daß ich einen Bauplan für ein Doppelklingenlichtschwert gefunden habe. Das kann ja nur der Inquisitor (bzw. das Gegenstück der Jedi) nutzen. Kann ich es trotzdem bauen?
Klar kannst du es bauen! Und sollte es bei der Fertigung sogar einen Kritischen Treffer geben, kannst Du es gut im AH verkaufen!


Den Unterschied zwischen einem kritischen Treffer beim Handwerken und einem normalen Treffer siehst Du daran, das ein zusätzlicher Aufwertungsslot vorhanden ist:

Im AH kan soetwas schon extreme Unterschiede machen xD
Lichtschwerter_AH.png
Hier mal ein Screenshot von einem normalem Lichtschwert Lvl20, welches mit einem der mit Schatzsuche gefundenen Baupläne:
Lichtschwert_normal.png
Und hier eine kritische Treffer Variante mit zusätzlichem Aufwertungsslot. ebenfalls von einem gefundenen Bauplan:
Lichtschwert_krit.png
Was die Aufwertungen angeht, so hab ich leider keinen char, der welche herstellen kann und leider auch keine im AH gefunden, was aber ja nicht heisst, dass Du sie nicht dort reinstellen kannst xD

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 11:10
von Borderliner71
Zu den von schmerzi zuletzt geposteten Aufwertungen gibt es ein kleines Update: Diese kann man mittlerweile in jeden modifizierbaren Ausrüstungsgegenstand einbauen, wenn man das benötigte Aufwertungskit (je nach Level MK-1 bis MK-6) zur Verfügung hat. ;)

Außerdem hatte Floppy ein Problem, welches wohl hier zu den Anfängerfragen passt, nämlich daß er den Code seines gekauften Spieles nicht aktivieren kann. Dazu habe ich eben nochmal gegoogelt, einige Fragen und immer wieder den folgenden Hinweis dazu gefunden:

"Die reine Eingabe des Spielzeit-Codes (das gekaufte Spiel beeinhaltet 30 Tage ohne Zusatzkosten) reicht zur Aktivierung nicht aus. Es muß ein Abonement eingerichtet werden, wo dann diese freien Tage angerechnet werden."

Das sollte einem keine grundsätzlichen Sorgen machen, da man nach meiner Information dieses Abo jederzeit kündigen kann, also keinerlei Kündigungsfrist hat.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 13:14
von HigH_HawK
Da stimme ich dem Border zu! Das ist bei jedem MMORPG so, dass wenn ein kostenloser Monat dabei ist, immer erst ein Abo eingerichtet werden muss, um dass der kostenlose Monat aktiviert wird.

Auch die Kündigung ist kein Problem. Sobald das Abo eingerichtet und der kostenlose Monat damit freigeschaltet wurde, kann das Abo sofort wieder storniert werden und es wird kein Geld eingezogen.

Ich sehe das von den Herstellern so, dass diese auf "Dummfang" gehen um somit die Leute direkt an ein Abo zu binden. Aber man kann es ja wie oben beschrieben durchführen, ohne eine Bindung einzugehen.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 11:22
von Borderliner71
e4sy und ich haben am Wochenende etwas herausgefunden, daß grob umrissen unter "Tipps und Tricks" fällt, aber meiner Meinung nach auch hier im Thema "Anfängerfragen" gut aufgehoben ist, da sich ein Anfänger dieser Frage irgendwann garantiert stellen wird. :D


Mailversand zwischen Charakteren unterschiedlicher Fraktionen

Entgegen der Ursprungsversion des Spieles ist es mittlerweile möglich, Mails zwischen Charakteren verschiedener Fraktionen zu verschicken. Das heißt, Ihr könnt z.B. mit Eurem Sith (Imperium) eine Mail an Euren Jedi (Republik) mit Ausrüstungsgegenständen, oder was auch immer schicken.

Zumindest funktioniert es mit eigenen Charakteren. Ob man auch eine Mail an den Charakter eines Freundes auf der anderen Seite schicken kann, habe ich noch nicht getestet (folgt aber).


Fraktionsunabhängiger Verkauf im galaktischen Handelsmarkt

Auch das funktioniert mittlerweile. Ein Kopfgledjäger (Imperium) welcher eine Jedi-Rüstung herstellt, kann diese im Auktionshaus auch an einen Jedi (Republik) verkaufen. Und entgegen der Ursprungsversion des Spieles nicht nur in diesem speziellen Handelsmarkt auf Tattooine, sondern überall, also auch auf der imperialen Flotte. Und natürlich umgekehrt. ;)

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 12:50
von Floppy
Toll jetzt wo ich meine ganzen guten Lichtschwerter verkauft hab kommt sowas :( .

Aber ok dennoch Danke für diesen Tipp Border jetzt weis ich es und kann dann in zukunft meine Ausrüstung aufteilen.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 10:12
von ChadRip
Dann komm ich hier auch mal mit ner Frage um die Ecke...

Was passt zu was? ;) Mich interessieren die Crew-Fertigkeiten und ich möchte wissen, wie die sinnvoll zu kombinieren sind.

Auf Borders Tipp hin habe ich mit meiner Hexerin Synth-Fertigung, Archäologie und Unterwelthandel.

Was brauche ich bei den anderen? Also:

Kunstfertigkeit
Biochemie
Cybertech
Waffebau
Rüstungsbau

Ich möchte auch nicht irgendwas von den Sammel- und Missionsfertigkeiten drei- oder fünffach haben und eine dafür garnicht...
Da ich die anderen Handwerke noch nicht gesehen habe, bitte ich um Tipps ;) Danke schonmal vorweg.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 10:25
von fred_the_firefox
Unter dieser Adresse findest du eine Aufstellung der empfohlenen Kombinationen Berufe/Sammelfähigkeiten für SWTOR.

In die Berufswahl kann auch dein Gefährte einbezogen werden da dieser in Teilbereichen erhöhte "kritische Trefferchancen" hat. :) , z.B. hat Khem Val auf Kunstfertigkeit glaub ich einen Wert von +15.

Generell ist diese Seite ein "Must haven" für den SWTOR-Spieler.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 11:11
von Borderliner71
ChadRip hat geschrieben:Ich möchte auch nicht irgendwas von den Sammel- und Missionsfertigkeiten drei- oder fünffach haben und eine dafür garnicht...
Daß man manche Sammel- und/oder Missionsfertigkeiten doppelt hat, läßt sich leider nicht verhindern, da einige Berufe die selben Materialien benötigen. Grundsätzlich macht das aber auch Sinn, da man dann nämlich von ein und dem selben Material viel mehr braucht und daher mit "doppelt gemoppelt" besser fährt.

Ein Beispiel:
Ich habe einen Charakter mit Rüstungsbau und einen mit Cybertech. Beider Berufe benötigen die Sammelfähigkeit Plündern, weshalb ich mir dachte: "Der Rüstungsbauer ist schon weit fortgeschritten, also nimmst Du bei dem Cybertech`er stattdessen mal Hacken (zum Hacken komme ich später nochmal), die Mats kannst Du ja mit dem Rüstungsbauer mitsammeln." Pustekuchen! Als der Cybertech`er ca. auf Level 25 war, habe ich Plündern neu gelernt und mich nochmal von vorne über alle Planeten gequält, um die Fähigkeit zu leveln. Warum? Selbst ohne zwei Charaktere zu versorgen hatte mein Rüstungsbauer ständig Materialknappheit.

Nun erstmal zu Deiner Frage:

(B) = Beruf
(S) = Sammelfähigkeit
(M) = Missionsfähigkeit

(B) Kunstfertigkeit ==> (S) Archäologie und (M) Schatzsuche
(B) Biochemie ==> (S) Bioanalyse und (M) Diplomatie
(B) Cybertech ==> (S) Plündern und (M) Unterwelthandel
(B) Waffenbau ==> (S) Plündern und (M) Ermittlung
(B) Rüstungsbau ==> (S) Plündern und (M) Unterwelthalndel
(B) Synth-Fertigung ==> (S) Archäologie und (M) Unterwelthandel

Synth-Fertigung ist trotz der empfohlenen Sammel- und Missionsfähigkeiten Archäologie und Unterwelthandel sogar noch von Plündern abhängig, da manche Rüstungen (hauptsächlich schwere Rüstungen) gewissen geplünderte Metalle benötigen. Das zeigt schon, wie wichtig Plündern ist und weshalb man es durchaus öfter haben sollte.

Und dabei habe ich jetzt nur die "normalen", zu fertigenden Teile berücksichtigt! Gewisse Sonderteile zu welchen man im fortgeschrittenen Stadium Baupläne bekommt bzw. kaufen kann, benötigen bei vielen Berufen Teile, wofür man über die empfehlenswerten Fähigkeiten keine Materialien bekommt. Zum leveln der Berufe braucht man das aber nicht und daher sind die obigen Kombinationen zu empfehlen.

Hacken:
Bei Release des Spieles machte diese Crewfähigkeiten laut verschiedener Foren dahingehend Sinn, daß man mit sehr gut Credits verdienen konnte, da man statt Materialien Tresorkisten auf den Planeten einsammeln kann und somit auf gute Verdienstmöglichkeiten kam. Das bekamen die Spieler jedoch scheinbar recht schnell spitz und daher wurde der Inhalt dieser Kisten offensichtlich herunter gepatcht. Laut diverser Foren ist Hacken deshalb offenbar nicht mehr so lohnenswert als Zusatzverdienst. Und wenn Du dann mal im Galaktischen Handelsmarkt schaust, was der Zukauf von geplündertem Material kostet, schießt Du Dir finanziell ganz schnell in die eigene Socke... :mrgreen:

Das kann ich auch bestätigen. Eine gute Rüstung (maßgefertigt) erfodert nur ein paar Materialien, kann aber durchaus zwischen 10.000 und 50.000 Credits einbringen. Gerade beim Leveln braucht man eine konstante Einnahmequelle und kann sich nicht auf "Level 50-Megabaupläne" verlassen. Im Vergleich zum sammeln der paar benötigten Materialien für die Rüstung, muß man aber schon einen Haufen Tresorkisten farmen, um auf den selben Betrag zu kommen. Und da man bei den meißten Berufen zum leveln der Crewfähigkeit geplünderte Materialien benötigt, war meine Entscheidung zugunsten von Hacken auf Plündern zu verichten falsch.

EDIT:
fred war schneller... :sad:

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 11:36
von ChadRip
Ja, dass man sachen doppelt hat ist klar, aber ich wollte eben nicht 5 leute mit Archäologie...
Die Seite von Fred werd ich mir zuhause mal anschauen, aber wie ich sehe hab ich mit der klasse wiedermal den falschen beruf gewählt, wenn ich da unter dem Punkt gefährten schaue... Naja, ich werd dann sehn wie ich die anderen Chars verteile :D
Danke soweit.

Re: Anfängerfragen aller Art

Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 12:01
von mad_flyer_one
ChadRip hat geschrieben:aber wie ich sehe hab ich mit der klasse wiedermal den falschen beruf gewählt, wenn ich da unter dem Punkt gefährten schaue...
Das geht nicht nur Dir so ;)
ChadRip hat geschrieben:Naja, ich werd dann sehn wie ich die anderen Chars verteile :D
Ja, ich werde mir dann auch alles ganz genau raussuchen. ;)