Wasilij_Wlasov hat geschrieben:Ich würd nie wieder Rennen fahren nach der Aktion
Meine Fresse! :veryshocked: An seiner Stelle verlässt er die Strecke günstigerweise am zur Box entferntesten Punkt. Als Teamchef würde ich das "gesparte Gummi" des Hinterreifens auf seinem Helm abrauchen lassen...
Camper1978 hat geschrieben:Aber auch krass, wie der -danach- erste bei 1:26 völlig unbeeindruckt vom kurz ausbrechenden heck weiterhackt :veryshocked:
Ist ganz normal und teilweise sogar gewollt!

Du
willst vorne bleiben, also bremst Du so spät und heftig wie möglich, wobei dann natürlich fast 100% der Radlast auf dem Vorderrad liegt. Dabei wird die Hinterhand so leicht, daß sie anfängt zu "tänzeln" weil entweder...
1. die Bremskraft durch die minimale Radlast die Haftungsgrenze des Reifen überschreitet, ...
2. durch herunter schalten das Motorbremsmoment die Haftungsgrenze des Reifens überschreitet (sollte bei modernen Rennmotorrädern aber eine "Anti-Hopping-Clutch" verhindern), oder...
3. kurzzeitig keinerlei Radlast auf dem Hinterrad ruhte und es somit natürlich zu kurvenaußenseite "ausklappt".
Jedenfalls nichts worüber Du Dir Sorgen machen mußt, denn das Hinterrad folgt dem Vorderrad und gerät also automatisch wieder in die Spur. Im Gegenteil sogar, denn durch das Querstellen des Hinterrades nimmst Du dem nachfolgenden natürlich auch ein wenig Platz zum überholen (bei Super Moto-Rennen wird das z.B. derart auf die Spitze getrieben, daß das Motorrad praktisch quer in die Kurve gebremst und heraus beschleunigt wird, das sogenannte driften).
Hier mal ein Beispiel für dieses SM-Driften:
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=Y7fn1Xnd ... re=related[/youtube]
Problematisch wird ein derartiges ausbrechen des Hinterrades eigentlich nur beim heraus beschleunigen aus der Kurve. Gewollt, also ein sogenannter "Powerslide", ist es kein Ding, wenn Du mit sanfter Gashand dafür sorgst, daß der Reifen auch weiterhin brav in einem kleinen Grenzbereich weiter durchdreht. Ungewollt oder unkontrolliert kann das aber leicht in einem "Highsider" enden, wobei der Reifen nach einem heftigeren Rutscher wieder Grip bekommt, sich aufrichtet und dabei den Fahrer wie von einem Katapult abgeschossen in die Luft schleudert. Das auf den Boden klatschen und danach "herumschibbeln" tut nämlich echt weh. Wenn das Hinterrad dagegegen nur weg rutscht, ist es weniger schlimm und führt meißt nur dazu, daß Dein Sponsor einen schön angeschraddelten Lederkombi als Werbung für seine Sicherheit auf der nächsten Messe ausstellen kann.
Powersilde:
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=-ZR1QEGQeA8[/youtube]
Mal das "in die Kurve driften" mit anschließendem "Powerslide", schön am Einschlagwinkel des Lenkers/Vorderrades zu erkennen:
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=zeN8cp4sems[/youtube]
Highsider (aua):
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=rDe2I6rG_Z0[/youtube]