SemFi (www.semfi.de)

Neuer PC

Hier geht es um die Hard- und Software
mad_flyer_one
General
General
Re: Neuer PC

Beitrag von mad_flyer_one » Do 5. Aug 2010, 16:22

Ich habe zuhause noch einige Zeitschriften (ja, ich lese auch mal was auf Papier steht) wo einige Tests drin sind. Da schau ich nochmal drüber und berichte hier davon. ;)

Camper1978
Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Beitrag von Camper1978 » Do 5. Aug 2010, 20:04

Ich es auch ganz gern mal Testberichte auf Computerbase oder Toms Hardware ;)

Bei letzterem wurden 2x NVidia GTX460 im SLI als Kauftipp angepriesen, da sie die GTX 480 wohl gut übertrumpfen. Dafür mußt du aber rund 400€ lockermachen (insges. für beide! )
Hier der Artikel dazu

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Do 5. Aug 2010, 20:10

Was für ein Zufall...
aktuell sind in der PC Games Hardware Graka-Tests drin. :lehrer:

Klarer Sieger 5970 ATI

Hier ist ein Scann des Ergebnisses. ;)

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Do 5. Aug 2010, 22:42

ja das mit der gtx 460 im sli hab ich auch gelesen :D das fand ich schon cool. aber wenn dann nu erstmal nur eine graka, die zweite wie gesagt dann zu weihnachten :D

und testsieger sind schön und gut, aber mir zu teuer... ich will nicht nur graka, sondern uach noch nen rechner für mein geld :P werde vielleicht das mit der 460 machen und dann uaf sli nachrüsten, wenn ich merke, dass es ruckelt... aber ich shcua am WE wie gesagt auch nochmal drüber, mit dem wissen, dass ihr mit mir geteilt hab bin ich nun auch etwas im bilde :) vielen dank dafür euch drei (auch wenn gev nicht so viel beigetragen hat ;)).

Gev.Tod

Beitrag von Gev.Tod » Fr 6. Aug 2010, 11:32

ChadRip hat geschrieben: vielen dank dafür euch drei (auch wenn gev nicht so viel beigetragen hat ;)).
Wat heißt hier nicht so viel beigetragen???? :lehrer:
Ich habe ja wohl eine Schlüsselstellung dabei gehabt :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde, das neben der CPU, Board, Graka, Ram und HDD, auch die Kühlung eine immer wichtigere Rolle einnimmt.
Durch immer höher getaktete CPU`s und Graka`s werden immer stärkere Netzteile benötigt, um den Stromhunger zu bewältigen. Das damit immer mehr Strom in Wärme umgewandelt wird, ist jedem klar.

Um diese Wärme aus dem Inneren des PC zu leiten, werden immer mehr und gr. Lüfter benötigt, die natürlich auch wieder mehr Energie benötigen.
-> Das es CPU Lüfter gibt, wie in Mads PC, wußte ich nicht einmal.
Dasselbe trifft auf die Graka`s zu. Mittlerweile benötigen aktuelle Karten bereits den doppelten Platz.
So wird es immer enger im Gehäuse und die besten Lüfter haben ordentlich zu tun, um die Wärme aus dem Gehäuse zu blasen.
Falls Sie das nicht schaffen, dann quittiert der Rechner das mit einer unschönen "Spielunterbrechung".

Ich habe mal diesen Test herausgesucht, in dem die Vorteile einer WaKü (es ist wohl doch eine Wasserkühlung, die ich habe ;)) schön beschrieben werden. Er ist zwar schon etwas älter, aber daraus resultiert auch, wie sehr aktuelle Hardware davon profitiert.

Wasserkühlungsset im Test

Um sich mal ein Bild von der Grösse meiner WaKü zu machen:

Wasserkühlungsset

der schwarze Kasten ist ca. so gross wie einen Zigarettenschachtel und ist bei mir unten am PC befestigt.
Durch diese Platzeinsparung und Kabelmanagment, sieht das Innenleben meines PC richtig leer aus und die 2 Gehäuselüfter (1x vorn & 1x hinten) haben leichtes Spiel, meinen PC auch bei Raumtemperaturen um 30° vernünftig zu kühlen. (ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild rein)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen!!
Alle 2 Jahre hole ich mir einen neuen Rechner für ca. 1000,-.
Da die aktuellste Hardware mir zu teuer und ausserdem einem extremen Preisverfall unterworfen ist, hole ich mir lieber alle 2 Jahre was Neues.
In meinen Augen macht es keinen Sinn, für länger als 2 Jahre zu planen, da die Technik einfach zu schnell entwickelt wird.

Ich muss den Rechenknecht auch nicht selber zusammenschrauben. Am besten er kommt fix und fertig, ich habe meine 2 Jahre Garantie, installiere alles was ich brauche und ferig ;)

Der hier ist zwar etwas teurer, aber sollte für die nächste Zeit reichen:

- XMX Gehäuse Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz/Orange)
- Netzteil 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
- Mainboard XMX Gigabyte GA-P55M-UD2 (Chipsatz: Intel P55 Express)
- Prozessor (Intel) Intel Core i7-860 4x 2.8Ghz
- Wasserkühlung Inklusive High End Wasserkühlung Intern
- High End Arbeitsspeicher 4096MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)
- Grafikkarte PCI-E 1024 MB ATI Radeon HD 5850, DVI, HDMI
- Soundkarte Onboard Sound
- 1. Laufwerk 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- 2. Laufwerk * 16x 50x DVD-Rom Laufwerk + 19.99EUR
- Festplatte 64GB, SSD, Lesen 200MB/s, Schreiben 70MB/s + 109.99EUR
- 2. Festplatte 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB + 79.99EUR

Preis: 1,308.95EUR

Ich weis nicht, was du mit deinem alten PC machst?
Eventuell könnte man dort noch die alte HDD (als 2.Platte), Brenner und DVD-LW verwenden und somit 110,-€ sparen.

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Fr 6. Aug 2010, 11:49

den alten pc stell ich in mein altes zimmer daheim und meinen ganz alten pc werd ich evtl. an unseren darki uebergeben, damit der wiedermal reinschauen kann :)

daher qwerd ich wohl nicht soviel uebernehmen, maximal ein dvd-brenner und eine hdd, aber die kann man ja eh nachruesten...

ja ich gebe zu das mit ner WaKue is bestimmt geil, weil man halt einfach weniger luefter hat... ich muss mir das am WE echt nochmal anschauen... ber ich denke diesmal wirds noch nen luftgekuehlter pc in zwei jahren dann vielleicht mit wasser... ma schauen...

hatte mir vorhin bei www.norskit.de ein paar komponenten susammengepackt und bin ziemlich genau bei 1000 rausgekommen (keine wakue und "nur" ne 150gb-platte)

und nen fertigen rechner bekommen und wenn was dran ist hinschicken is nett, aber ich mag halt auch das basteln dran... wenn ich an so nem komplettsystem was aendere verlier ich die garantie (immer die drecks aufkleber die immer kaputt gehen) und dann is wieder mist mit was kleines nachruesten...

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Mo 9. Aug 2010, 11:52

hm, grosses am wochenende vorgehabt und nix geschafft :(

also ich bin immer noch nicht dazu gekommen mich umfassender zu informieren...

nur die Graka soll definitv ne GTX 460 werden
die 470er is mir doch eher zu teuer

beim prozessor denke ich nehm ich den von mad empfohlenen i7-860

beim mainboard hab ich aber noch probleme... bei dem hier, was du rausgesucht hattest mad, da steht nix von SLI... und das wuerde ich mir gerne offen halten... oder reicht es wenn da die steckplaetze sind? es wird halt sonst immer nochmal explizit angesprochen...

und RAM werde ich wohl so nen 2x2GB bundle nehmen (4096 MB DDR3 Speicher 1600 MHz (PC3-12800))

der rest is ja eher standard-ware... nur wie gesagt mainboard macht mir noch etwas kopfzerbrechen...

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Mo 9. Aug 2010, 12:05

ChadRip hat geschrieben:beim mainboard hab ich aber noch probleme... bei dem hier, was du rausgesucht hattest mad, da steht nix von SLI... und das wuerde ich mir gerne offen halten... oder reicht es wenn da die steckplaetze sind? es wird halt sonst immer nochmal explizit angesprochen...
Bei dem Gigabyte Mainboard geht SLI nicht. :(

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX EVGA GeForce GTX460 2 x je € 169,90*
CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i7-860 Prozessor 1 x je € 255,-*
Mainboards Sockel 1156 Asus P7H57D-V EVO 1 x je € 157,90*

Oben ist nur ein Beispiel, nicht gleich eine Empfehlung.
Du musst bei den Boards darauf achten, das SLI mit dabei steht. ;)

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Mo 9. Aug 2010, 14:46

jo alles klar. vielen dank... sowas hatte ich schon befuerchtet...
ich hatte an die Sparkle GTX460 OC gedacht mit 1GB

aber ok, dann such ich mal nach einem passenden mainboard.

ChadRip

Beitrag von ChadRip » Mo 9. Aug 2010, 22:14

- GigaByte GA-P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0)
- Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
- Sparkle GeForce GTX460 OC (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)
- Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMP4GX3M2A1600C8, Dominator)

Dann noch nen gehäuse, ein blu-ray-laufwerk und ne 74gb velociraptor... gesamtpreis 1050,- € (weitere festplatten kommen später, bzw von händler vor ort ;))

nur noch die Frage, taugt der RAM? latenz hier und da, ich weiß net was passt und was net... dann sollte hoffentlich alles passn und morgen oder mittwoch die bestellung raus gehen :)

Antworten