SemFi (www.semfi.de)

1A Hobbyfotografen

Bitte seid gnädig zu den Admins
Borderliner71
General
General
Re: 1A Hobbyfotografen

Beitrag von Borderliner71 » Fr 24. Jan 2014, 11:17

Also das erste der beiden Schneebilder sieht irgendwie komisch aus. So gräulich, irgendwie trüb. Ohne Deinen Hinweis, daß es sich um Schnee handelt, hätte ich eher an nuklearen Fallout gedacht. :rofl:

Das U-Bahn-Bild finde ich sehr gut. Ein interessantes Farbenspiel das "bildich spricht", nämlich daß die Nacht nicht immer nur grau oder schwarz ist. Sie kann auch sehr bunt sein. Gefällt mir! :D

Allerdings finde ich auch das Bild mit dem Hubschrauber klasse. Vor allem erinnert es mich an ein Bild, daß e4sy vor eineinhalb Jahren am Nürburg-Ring gemacht hat. Habe die Zusendung beauftragt und poste es, wenn ich es habe. ;)

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Fr 24. Jan 2014, 16:12

Hier war die Macht mit mir, dass ich den Auslöser genau im richtigen Moment gedrückt habe :)
IMAG0064.jpg
Und dieses habe ich vorgestern aus meinem Küchenfenster geschossen :)
IMAG0144.jpg

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 24. Jan 2014, 17:13

Hat sie sich schon mal die Schauze geleckt, weil sie Dich im nächsten Moment fressen wollte? :rofl: Wie Du schreibst, sehr gut den richtigen Augenblick getroffen! :eek:

Krass weit oben Deine Wohnung. Dem Fluchtweg beim Eindringen eines Sondereinsatzkommandos hast Du offensichtlich bei der Wohnungswahl wenig Gewicht beigemessen. Es sei denn, Du hast'n paar Haken im Dach angebracht, um eine der Nachbarswohnungen via Dachfenster zu erreichen. :mrgreen:

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 24. Jan 2014, 18:56

Ja Border zu dem Schneebild hätt ich noch ne Uhrzeit posten sollen. :)
morgens um 7 im dunklen Wald war ich froh das wenigstens etwas vom Natriumdampflicht der Straße bis zu mir kam und den Schnee dann natürlich orangerot färbte. Ne viertelsekunde stillhalten is bei den Temperaturen schon gut aber solange, bis der Schnee weiß wird in der Nacht geht nur mit Stativ.
Ähm Chris meinste nich, es war taktisch unklug den Stern da in die Küche zu hängen? Die Tapete sieht jedenfalls verdammt danach aus. :P
Zuletzt geändert von Wasilij_Wlasov am Fr 24. Jan 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Fr 24. Jan 2014, 21:02

Stern? Tapete? Ich glaube ich stehe aufm Schlauch?!

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 24. Jan 2014, 22:12

Neben Tür und unterm Lichtschalter sieht die Tapete arg Krallenstrapziert aus und darüber hängt etwas augenscheinlich sternförmiges an einem weißen Band.

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Fr 24. Jan 2014, 22:54

Ist keine Küche, das ist der Flur bei meinen Eltern ;) Ich dachte schon Küche? Das zweite Foto ist von meiner Küche aus gemacht ;)

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Mi 12. Feb 2014, 20:48

Nun, denn zeige ich euch heut mal wieder einige meiner Machwerke der letzten Wochen. Bin zur Zeit ziemlich auf dem Abstrakt-minimalen Trip
Fangen wir an mit zwei optischen Täuschungen.
Wie nehmt ihr die Verteilung der Tropfen wahr? Kreisförmig oder zufällig verteilt?
Sonnentropfen.jpg
Rotor oder gerader Luftauslass?
Fan.jpg
Nun zum Psychokrams. :)
So in etwa sieht es wohl nach einem Schlag auf den Hinterkopf in einem dunklen Zimmer aus oder alternativ auch bei Pegelüberschreitung mit Alkohol.
Deswegen trägt das Bild auch den Titel Agony zu deutsch Agonie.
Agony.jpg
Bei Tag eine Langzeitbelichtung machen? Geht alles. Nur wenn man dann mit der Kamera still drauf hält wird alles weiß.
Also hab ich versucht über eine senkrechte Bewegung, die senkrecht stehenden Bäume zwar optisch im Bild zu erhalten aber eben nicht völlig überstrahlt von der Sonne dahintern weil die Kamera am Ende auf den Boden zeigt. Nach einigen Versuchen in welcher Höhe man anfängt, gefiel mir die höchste Position am besten, da der obere Teil durch die stärkere Überbelichtung "ausgefressen" ist wie der Fotograf sagt, wirkt das Bild als hätte ich einen toten Wald fotografiert obwohl ich in einem lebenden stand.
Das führte mich wieder zu der Frage, was ist Realität?
dead woods.jpg
Solche Spielereien gehen alle ohne Photoshop welches ich nur zum Zuschneiden und beim Gelbstich des Totwaldbildes benutzt hab.
Damit ihr jetzt nicht ganz verstört seid gibt es noch ein Bild von heute.
Der Kreislauf des Lebens eine tote liegende Birke wird von jungem neuen Moos überwuchert, das sich an ihr nährt. Tote Nadeln und Blätter vervollständigen das Bild.
Kreislauf des Lebens kl.jpg
Es grüßt wie immer der Fotokouriersky Wasilij

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Do 13. Feb 2014, 11:52

Zuerst einmal sind die Bilder beeindruckend. :D

Bei den Tropfen sage ich mal "unregelmäßig". Teilweise ist zwar eine Kreisform erkennbar, wenn man jedoch genauer hinschaut, auch eben wieder nicht. Ich würde vermuten, daß das Bild auf einer nicht ebenen Oberfläche entstand und der Effekt daher kommt.

Rotor oder Luftauslaß? Keine Ahnung, ich hätte beides nicht darin vermutet. :denk:

Die "Agonie-Sicht" habe ich auch so, ohne Kontaktlinsen oder Brille. Allerdings in der Schräglage... :rofl:

Bei dem Wald kam mir auch direkt eines dieser typischen Bilder in den Kopf, welches in den 80ern allgegenwärtig war. Saurer Regen, Waldsterben, das Ende der Menscheit, wir ersticken alle, ... Interessant, was man so alles machen kann. Da ist das Bild mit der Birke tatsächlich wieder regelrecht beruhigend. :D

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Do 13. Feb 2014, 13:11

Bei dem ersten Bild denke ich mir, dass die Kamera sehr nah an einer Scheibe war, auf welcher sich Tropfen befanden und nur durch die Sonneneinstrahlung, ein solcher Effekt entstanden ist.

Bei dem zweiten Bild würde ich auf einen Luftauslass (Klima oder Raumbelüftung) tippen.

Antworten