SemFi (www.semfi.de)

Kalifornische Mutter klagt wegen irreführender Werbung gegen Nut

Hier könnt ihr wichtige Nachrichten aus aller Welt posten!
Wasilij_Wlasov
Kalifornische Mutter klagt wegen irreführender Werbung gegen Nut

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Do 10. Feb 2011, 11:42

Kalifornische Mutter klagt wegen irreführender Werbung gegen Nutella

Eine kalifornische Mutter zieht wegen irreführender Werbung für den Brotaufstrich Nutella vor Gericht. Sie sei "geschockt" gewesen, als sie erfahren habe, dass Nutella nicht "gesund und nahrhaft" sei, sondern viel Zucker und einen "gefährlich hohen Anteil gesättigten Fetts" enthalte, hieß es in der Klageschrift von Athena Hohenberg, die der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vorlag. Darin forderte sie von dem Lebensmittelkonzern Ferrero Entschädigungen für alle US-Bürger, die seit dem Jahr 2000 einmal oder mehrfach Produkte von Nutella gekauft hätten.
Hohenberg, Mutter eines vier Jahre alten Kinds, begründete ihre Klage damit, dass Nutella damit werbe, zu einer "ausgeglichenen Ernährung" beizutragen. Damit würden Verbraucher in die Irre geführt. Sie forderte in ihrer Klage daher auch, dass Nutella seine Werbung ändern müsse.

eigentlich eher lächerlich als funny oder? :)

Camper1978
Re: Funtexte

Beitrag von Camper1978 » Do 10. Feb 2011, 12:17

tja, wasili.. im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten kann man ja trotzdem mal versuchen, mit solch einer Klage Geld zu machen... Brain1.0 oder selberdenken.exe sind dort leider Programme die nie ausgeführt werden ... :roll:

BTW: Der Grundgedanke der Mutter ist ja nicht gänzlich verkehrt und ich meine mich dunkel daran zu erinnern das es innerhalb der EU / Deutschland so eine ähnliche Idee gab, das z.B. Nutella nicht mehr als "gesund" Beworben werden darf, oder Sportlern als Werbefigur im Zusammenhang mit so Slogans wie "da hast du was drauf " ....
Edit: ist zwar die Bild... aber ne Quelle

Andererseits: wenn Nutella oder auch die Jogurette nicht mehr mit hübschen Menschen werben darf, sondern nur noch schwer übergewichtige, kranke Menschen als Werbeträger einsetzen dürfte.... würden Sie die Werbung wohl eher einstellen. Aber vorher klagt dann sicherlich noch der ein oder andre "schöne Werbeträger" unter Berufung auf das AGG... :panik:

BTW: um das Thema weiter zu diskutieren, sollten wir es in ein eigene Thread schieben, da -wie bereits von dir angemerkt- es ja eigentlich KEIN Funtext ist ;)

Borderliner71
General
General
Re: Funtexte

Beitrag von Borderliner71 » Do 10. Feb 2011, 14:07

Erinnert mich irgendwie daran:
Borderliner71 hat geschrieben:... oder McDonalds "Achtung heiß" auf einen Kaffeebecher schreiben muß, weil es ja so ungewöhnlich ist, daß aufgebrühter Kaffee wärmer als 15 Grad ist und sich ein Vollhonk die Plärre über die Klöten schüttet ...
Und sorry, solche Klagen sind sooo lächerlich, daß sie auf jeden Fall funny sind! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

schmerzenbringer
General
General

Re: Kalifornische Mutter klagt wegen irreführender Werbung gegen

Beitrag von schmerzenbringer » Fr 11. Feb 2011, 07:49

Hey, seid Ihr bescheuert, da muss man Gegenklagen vorbereiten usw. usw.

:feuer:
Wenn dadurch Ferero Pleite geht oder Nutella abgesetzt wird, fang ich mit sicherheit an, zum dritten Weltkrieg gegen die USA aufzurufen.
Dann sind diese Typen für mich Welt-Feind-Nummer eins!
:feuer:

Ganz klar, ein Leben ohne Nutella geht absolut gar nicht! xD

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 11. Feb 2011, 09:12

hmm schmerzi so hab ich das noch ganich gesehen aber du hast verdammt nochmal fu...ng recht, das geht nich mal ganicht. :) Ich unterstütze deine Gegenklage. Außerdem strenge ich eine Klage gegen die Mutter an, denn soviel Blödheit gehört vor sich selbst und andren geschützt durch Urlaub auf Staatskosten.

Camper1978

Beitrag von Camper1978 » Fr 11. Feb 2011, 09:36

Wasilis, Schemrzi:
gaaanz ruuuuhig! Das betrifft doch nur die Amerika-Geschäfte. Und sollte die Olle da mit ihrer Klage durchkommen, wird die braune Masse dort eben nicht mehr vertieben....d.h. dann dürft ihr eben keine Amerika-Urlaube mehr machen, wenn ihr nicht auf euer Nutella verzichten wollt. :mrgreen:
Und seht die positive Seite daran: alles was DORT nicht an Nutella verkauft wird, kann in die restlichen Märkte gepumpt werden. Ferrero würde deswegen ja sicherlich nicht die Produktion drosseln, oder? Ergo: MEHR Nutelaa für alle andern xD :ugly:

Wasilij_Wlasov

Beitrag von Wasilij_Wlasov » Fr 11. Feb 2011, 09:45

das mit den Urlauben is mir egal aber wenn der größte Kunde bzw. Verbraucher wegbricht hat das wirtschaftliche Konsequenzen ich kenn das aus eigenem Haus wenn dir ein Großkunde abhaut der 60% deiner Kapazitäten belegte. :panik:

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Fr 11. Feb 2011, 09:48

Ein Frühsstück ohne Nutella ist wie ein Butterbrot ohne Butter!!!

:panik: :panik: :panik: :panik: :panik:

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Fr 11. Feb 2011, 10:57

Ich ruf mal den Ferrero-Chef an und frag nach, was da los ist. Soll ich uns grad mal eine Palette Nutella bringen lassen? :rofl:

Klar, ein Leben ohnen Nutella geht garnicht. Insbesondere wer mal diese Aldi-Kopie probiert (und sich übergeben) hat, wird das nochmal unterstreichen.

WARRIOR

Beitrag von WARRIOR » Fr 11. Feb 2011, 11:46

mir solls recht sein. mir schmeckt nutella und deren billige kopien (aldi, lidl & co.) eh nicht.

Antworten