SemFi (www.semfi.de)

Beta Fazit

mad_flyer_one
General
General
Beta Fazit

Beitrag von mad_flyer_one » Mo 10. Okt 2011, 09:59

Zwölf Tage Laufzeit, jede Menge Rückmeldungen für die Entwickler und in der Spitze beinahe 200.000 Spieler online. Das ist das Fazit der Beta-Phase von Battlefield 3, die morgen zu Ende geht. Den Termin haben wir zum Anlass genommen, um abschließend einige wichtige Nachrichten zusammenzufassen. Die erste betrifft die eingangs erwähnten Spielerzahlen, die Dominik "1ApRiL" Herbst freundlicherweise über das Player Stats Network (P-Stats.com) zur Verfügung stellt. Interessant sind diese Daten nicht nur in Bezug auf die Gesamtzahl der Spieler, sondern auch bei einer näheren Betrachtung der einzelnen Plattformen und Länder.

XBox dominiert die Beta

Wie den Charts zu entnehmen ist, vereinen die beiden Konsolen die meisten Spieler der Beta auf sich. XBox 360 und PS3 erreichen im Schnitt 130.000 bis 140.000 Zocker, auf dem PC liegt die Quote bei 50.000 bis 55.000. Die Verteilung ist ähnlich wie bei Bad Company 2, wo das Verhältnis laut unseren Berechnungen sogar bei drei zu eins Spielern für die Konsole liegt. Ebenfalls interessant: fast jeder fünfte Spieler stammt aus Deutschland. Nur in den USA – wo die XBox mit 50.000 Spielern dominiert - werden mehr PC-Spieler gemessen. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte, sollte bei P-Stats oder in unserem Thread zum Thema vorbeischauen.

Waffen, Gadgets, Vehikel

Bilder sind ein Stichwort für das nächste Thema, denn die Presseabteilung von EA hat mehr als 50 davon als Presse-Kit verschickt. Zu sehen gibt es hoch auflösende Aufnahmen von Waffen, Gadgets, Fahrzeugen und Flugzeugen. Einige dieser Bilder sind der News als Vorschau angehängt. Wer sich das gesamte Paket anschauen möchte, findet im Forum zudem ein Archiv mit allen Aufnahmen geordnet nach Typen. Alle Aufnahmen werden wir dazu benutzen, um unser Battlefield-Wiki mit weiteren Informationen zu versehen. Wenn ihr Interesse habt daran mitzuarbeiten, schaut doch einfach im Forum vorbei.

Zehn Fragen, zehn Antworten

Zum Schluss gibt es noch eine Liste von zehn Fragen und Antworten zur Beta, die von den Entwicklern am Donnerstag veröffentlicht wurden. Im Chaos der vielen Previews, Screenshots und Videos ist dieses Thema bisher untergegangen. Auf der zweiten Seite der News findet ihr nun eine Übersetzung dieses Beitrags, der sich vor allem um Bugs dreht. Wichtigste Info für Spieler: in der finalen Version werden die Settings über das Einstiegsmenü erreichbar sein. Es ist nicht mehr notwendig zur Änderung der Config zu spawnen. Weitere Themen wie Squad-Funktion und Netzcode sind bereits bekannt.

Squads: Ich kann nicht mit meinen Freunden im selben Squad spielen, Squads werden aufgespalten und landen in verschiedenen Teams und andere Probleme

Die Squad-Funktion wird in der Verkaufsversion weitere Optionen haben. Das beinhaltet unter anderem die Möglichkeit zum Erstellen von Squads vor dem Spielstart, das gemeinsame Betreten des Servers und die Fortsetzung des Spiels in diesem Squad über weitere Runde hinweg (wenn es die Team-Balance Einstellungen erlauben), sowie das Einladen von Freunden ins Squad und den Wechsel des Squads im Spiel.

Weitere Patches und Fixes der Open Beta für die Konsole, inklusive dem Problem mit dem Chat- und Party-System auf der PS3

Die Entwickler würden die Beta gerne patchen, allerdings liegt der Fokus zurzeit auf der Finalisierung des Spiels.

Wird DICE genug Zeit haben, die Fehler bis zum Verkaufsstart auszumerzen?

Lest euch diesbezüglich bitte den Blog-Beitrag von Karl Magnus Troedsson durch.

Wird die Option bestehen, die Settings auf dem PC zu ändern bevor man ins Spiel einsteigt?

Die Möglichkeit die Settings über das Einstiegsmenü aufzurufen wurde in die finale Version des Spiel integriert.

Probleme mit der Stabilität des Terrains und dem Versinken in die Karte Operation Metro

Dieses Problem wurde bereits in der Beta durch einen serverseitigen Hotfix behoben.

Die Kill-Cam zoomt manchmal zu weit heraus oder ganz aus der Map

Dieses Problem wurde in der finalen Version des Spiels behoben.

Ein Bug, der Spieler manchmal daran gehindert hat zu Sprinten

Flackerndes Bild, Blue Screen nach dem Respawn, das Spiel hängt sich nach dem Platzieren von C4 auf.

Playermodelle auf dem Boden scheinen tot zu sein, sind es aber nicht

Das Team von DICE hat sich das Problem angeschaut und herausgefunden, dass es durch eine Kombination von Ereignissen an bestimmten Positionen verursacht wird. Die Entwickler arbeiten hart, um das Problem bis zum Verkaufsstart zu beheben.

Warum ist die Treffererkennung so anders als in Bad Company 2
Der Netzcode ist eines der vielen Dinge, die im Rahmen der Open Beta getestet werden und entspricht nicht unbedingt dem der finalen Version. Das Team von DICE hat die Rückmeldungen analysiert und arbeitet daran das Spiel weiter zu verbessern.

Links:

* Battlefield 3 Beta-Statisken bei P-Stats.com
* DICE zu zehn Top-Themen der Beta

Quelle: http://www.bf-games.net

fred_the_firefox
Foren Opa
Foren Opa
Re: Beta Fazit

Beitrag von fred_the_firefox » Mo 10. Okt 2011, 10:35

Sind ja auch die wesentlichen Kritikpunkte und ich bin da zuversichtlich mit der finalen Version.

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Mo 10. Okt 2011, 11:15

Naja, ganz normale Hochwassermeldungen, die sich erst mit der Veröffentlichung bewahrheiten werden.
Also Abwarten, Tee trinken und relaxen xD

Floppy

Beitrag von Floppy » Mo 10. Okt 2011, 11:19

Ich freu mich aus das Spiel !!

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 10. Okt 2011, 11:46

Mein Fazit ist leider geschwängert von der Tatsache, daß das Spiel schlicht und ergreifend nicht läuft, bzw. nur manchmal, und dann auch wieder nicht. Warum, wieso und weshalb kann ich leider nicht sagen. Zwar dachte ich, daß das crash-Problem mit dem Austausch der Grafikkarte behoben ist, aber das war es schlicht nur für einen Abend. Dann hatte ich nochmal wieder alle möglichen Treiber ausprobiert, Bugfixes der Community in die Registry eingefügt und so weiter. Immer und immer wieder schien es, als wäre das Problem gelöst. War es aber nicht, nichtmal mit dem Gestern festgestellten "TS3 nicht nutzen, dann geht´s". Zwar klappte das wieder ein paar Male, aber irgendwann crashte das Spiel dann wieder.

Fakt ist also, daß die Beta bei mir zu einem geführt hat: Ich muß meinen Rechner neu aufsetzen, da mittlerweile durch die ganzen De-/Installationen Fehlermeldungen auftauchen, von denen ich nie gehört habe und somit offensichtlich Windoof verfrickelt ist.

Was mich dabei am allermeißten ärgert ist, daß das Feedback seitens DICE zu den unzähligen Beiträgen im offiziellen Forum zu diesem Problem schlicht nicht vorhanden war. Daß eine Beta Probleme bereiten kann, ist mir klar und so Sachen wie versinken im Boden usw. habe ich auch nie kritisiert. Daß es auch Stabilitätsprobleme geben kann, halte ich ebenfalls nicht für ungewöhnlich, auch wenn ich der Meinung bin so etwas sollte bereits mit der Alpha abgestellt werden. Daß solche gravierende Probleme beim Entwickler aber keine Sau interessieren und null Feedback oder Hilfestellung dazu im öffentlichen Forum kommt, ist mehr als Enttäuschend (und das ist noch milde ausgedrückt).

Das was ich von der Grafik und diversen Gameplay-Elementen gesehen habe, begeistert mich. Die Liebe zum Detail bei Kleinigkeiten wie z.B. dem Hinlegen ringen mir sogar eine 11/10-Bewertung ab. Neben den obenstehenden Problemen kann ich großspurige Ankündigungen wie z.B. die zu den Mapgrößen nur "ausreichend" bewerten. In dem Video zu "Operation Firestorm" kann man schon sehen, was man auch bei "Caspian Border" erleben durfte. Die Maps an sich sind zwar wirklich riesig, aber nur für Piloten. Beide Maps haben gerade mal 5 Flagpoints und die sind im Vergleich zu den "unendlichen Weiten" in :bf2: einfach zu eng aneinandere gepackt. Vermutlich um die Spiegeschwindigkeit zu erhöhen.

Daher hierzu schon jetzt von mir der Vorschlag: Keine 64er Server anmieten!!! Diese Maps sind mit 32 Spielern mehr als gut gefüllt. Alles andere lässt keine Taktik mehr zu, sondern verdient nur noch das Prädikat "Schlachthaus". Schade, aber in diesem Bezug hat DICE nichts aus den vielen "macht Bf2 mit besserer Grafik-Wünschen" gelernt.

Ebenfalls empfinde ich das ganze Punkte- und Auszeichnungssytem als negativ. Sie haben so unendlich viel eingebaut, derart unzählige Gadgets für alles mögliche, daß der Hobbyspieler niemals konkurenzfähig sein wird. Man kann schon fast froh sein, daß ein Panzer serienmäßig überhaupt Räder hat und man diese nicht erst durch Laming aus der Base freischalten muß. Dahingehend finde ich es einfach übertrieben, was ich es bei BC2 ja schon fand.

Mein Urteil:
Schön viel :bf2: , zuviel :bfbc2: und katastrophal instabil. Zum vielbeschworenen :bf2: -Nachfolger fehlen noch ein paar Änderungen. Richtig geil werden kann es trotzdem (und darauf freue und hoffe ich), wenn es denn überhaupt läuft.

schmerzenbringer
General
General

Beitrag von schmerzenbringer » Mo 10. Okt 2011, 11:49

Wie laufen denn die alten Spiele in Deiner derzeitiegen Konfiguration?
Ein Graka tausch ist ja nicht ganz unerheblich!

HigH_HawK
Lt General
Lt General

Beitrag von HigH_HawK » Mo 10. Okt 2011, 12:41

Das es mehr Konsolenspieler gibt war vorherzusehen! Die Konsoleros haben einfach nur auf einen ehrwürdigen Gegner zu CoD gewartet und werden nun mit Battlefield reicht beschenkt ;)

Ich für meinen Teil habe auch versucht mit dem GamePad das ganze zu zocken und muss sagen, dass dies relativ einfach ist! Nur halt das zielen muss man üben, aber Flugzeuge und Helis sind selbst mit GamePad sehr einfach zu fliegen.

Die Fahrzeuge sind viel besser als die in Battlefield 2. Besseres Handling, bessere (faire) Ausstattung (wichtigster Punkt bei Flugzeugen).

Das einzige was ich bemängeln kann waren die Einstellungsmöglichkeiten der BETA. Hier war es leider nicht möglich ein gewisses Feintuning der Einstellungen zu testen. Was ja in der Release so sein wird.

Ich hatte nur manchmal Probleme mit der Geschwindigkeit des Geschehens.

Beispiel: Jemand kam um die Ecke gesprungen und hat mich gleich niedergeschossen, wobei er nur einen Schuß gebraucht hat. Ich war aber der Meinung, dass ich eher angefangen habe mit schießen. Dies kann aber auch an der BETA liegen.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 10. Okt 2011, 13:00

schmerzenbringer hat geschrieben:Wie laufen denn die alten Spiele in Deiner derzeitiegen Konfiguration?
Ein Graka tausch ist ja nicht ganz unerheblich!
Tja, schwer zu sagen. Die meißte meiner Zockerzeit habe ich ja mit de/-installieren von allem möglichen und Rechner neu starten verbracht. Da blieb nicht viel Zeit, andere Spiele zu testen. Bf2 hatte ich mal laufen, und klappte problemlos. Alle Treiber habe ich dabei aber nicht getestet, weil ich schlicht keine Lust hatte, ständig auf das "optimieren der Shader" zu warten.

Im allgemeinen kann ich aber sagen, daß das System und damit auch andere Spiele wie Bf2 mit Win7-64 (und vielleicht auch der GTX295) instabiler laufen, als unter WinXP-32 (wenn man bei Bf2 von "stabil" reden kann). Mir kommt das alles nicht ausgereift vor. Weder das Betriebssystem, noch die Grafikkarte, geschweige denn die NVIDIA-Treiber und Bf3. Es ist fast unmöglich zu sagen, woher die Probleme kommen. Die Fehlermeldungen und -hilfen von Windows sind ja (und das ist die einzige Konstante in der ganzen Sache) wie schon immer keine Hilfe. Ich hoffe inständig, daß Microsoft bei Win8 die Funktion "Hilfe & Support" mal in "Vermutung & Sucherei" umbenennt. :rofl:

mad_flyer_one
General
General

Beitrag von mad_flyer_one » Mo 10. Okt 2011, 13:10

Egal welche Hard-/Software ich hatte, ich hatte nie solche Probleme wie manch einer. Spiel gekauft, installiert, gezockt oder Beta runtergeladen, installiert, Graka-update (war bei BF3 Pflicht, hatte ich das Gefühl) und schon konnte ich ohne jegliche Einschränkungen zocken.
Was hab ich besonderes gemacht? Nichts. Alles ist original geblieben. Software vom BS war immer auf dem aktuellesten Stand, ist das einzige, was bei mir automatische Updates machen darf und soll. Alles andere wird, falls mal was nicht richtig funktionieren sollte, von mir upgedatet.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mo 10. Okt 2011, 13:18

Mein OS war up to date. Lediglich die Treiber für´s Mainbaord hatte ich nicht bei ASUS heruntergeladen, sondern die von Windows verwandt, weil NVIDIA bei WinXP-32 nicht in der Lage war, einen funktionierenden NForce-Treiber für den Corsair-RAM bereitzustellen. Allerdings habe ich im Zuge der Problemlösung bei ASUS auch diese Treiber meine Mainboards für Win7-64 geladen und installiert. Erfolglos. Weiterhin habe ich sowohl die GTX295, als auch die 8800GT mit den NVIDIA-Treibern 280.26, 285.27 Beta, 285.38 Beta (wie oft ich sie installiert habe kann man wohl daran erkennen, daß ich sie auswendig weiß) und dem NVIDIA-Bugfix aus der Community getestet.

Im Grunde genommen waren die Voraussetzungen bei mir also genau wie bei Dir mad, nur daß ich aufgrund der Probleme auch vermutlich alle möglichen Kombinationen ausprobiert habe.

Antworten