SemFi (www.semfi.de)

SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Antworten
Benutzeravatar
mad_flyer_one
General
General
Beiträge: 8628
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:33
Wohnort:

SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von mad_flyer_one » Mi 1. Aug 2012, 12:55

SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo weiter im Angebot

Nun also doch: EA und Bioware kündigten heute an, dass Star Wars: The Old Republic ab Herbst Free2Play wird. Das Hauptspiel inklusive aller Klassen wird dann bis Stufe 50 spielbar sein. Ein Abo wird es aber auch weiterhin geben.

Star Wars: The Old Republic wird ab dem Herbst ein Free2Play-MMO sein. Dies kündigte Publisher Eletronic Arts heute offiziell an und bestätigt damit die Vermutungen der letzten Wochen. Interessierte Spieler können sich den Clienten dann kostenlos downloaden und können mit jeder Klasse bis zur Maximalstufe 50 spielen. Allerdings wird es einige Einschränkungen geben, die man mithilfe der neuen Echtgeldwährung Kartellmünzen freischalten kann. Dabei handelt es sich um eine begrenzte Anzahl von möglichen PvP-Spielen in der Woche, begrenzte Anzahl von Flashpoints und vieles mehr.

Das bisherige Abo-Modell wird es auch nach der Umstellung noch geben. Abo-Spieler erhalten natürlich den kompletten Zugriff auf das Spiel und es wird monatlich für diese Spieler eine bestimmte Menge an Kartellmünzen geben, mit denen sie beispielsweise Kosmetik-Items kaufen können. Außerdem wird Star Wars: The Old Republic ab August im Angebot für 12,99 Euro inklusive einem Freimonat Abo sein. Damit möchte man noch einmal neue Spieler vor der Umstellung auf Free2Play anlocken. Zudem möchte Bioware die Häufigkeit von Spielupdates erhöhen und neue Inhalte produzieren. Den nächsten großen Patch wird es im August geben. Weitere Infos zur Umstellung von Star Wars: The Old Republic könnt ihr auf der offiziellen Website nachlesen.

Quelle: http://www.pcgames.de

Benutzeravatar
Borderliner71
General
General
Beiträge: 7361
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:42
Wohnort:

Re: SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von Borderliner71 » Mi 1. Aug 2012, 13:29

Auf der offiziellen Seite schreiben sie davon, daß Abonementen mehr Vorteile erhalten sollen, als nur "kosmetische Änderungen". Darauf verlasse ich mich mal. Ansonsten stelle ich auf kostenlos um. Für ein paar andere Farben zahle ich nicht extra.

Benutzeravatar
HigH_HawK
Lt General
Lt General
Beiträge: 1592
Registriert: Di 11. Mär 2008, 12:47
Wohnort:

Re: SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von HigH_HawK » Mi 1. Aug 2012, 13:52

Mal schauen, wenn dieses F2P kommt, würde ich wahrscheinlich auch wieder etwas spielen.

Leider hat SWTOR nicht wirklich den Spieler in mir geweckt, sondern eher eingeschläfert. (Leider :( )

Es hat mir der gewisse Reiz eines MMORPGs gefehlt, obwohl es am Anfang durchaus sehr interessant war. Als F2P finde ich das Spiel aber durchaus voll in Ordnung.

Benutzeravatar
mad_flyer_one
General
General
Beiträge: 8628
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:33
Wohnort:

Re: SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von mad_flyer_one » Mi 1. Aug 2012, 13:59

Die Zahlen sind eh rückläufig. Mal schauen ab wann wir es kostenlos spielen können. ;)

===========================================

SWTOR: Abo-Zahlen fallen unter eine Million - aber noch deutlich über 500.000

Die Zahl der SWTOR-Spieler nimmt weiter ab und fällt unter die Millionen-Marke. Nach Aussage von Frank Gibeau, President of EA Labels, sei der "Breakeven-Point" von 500.000 Abos nicht in Gefahr.

Neben der Ankündigung der Free2Play-Variante von SWTOR wurden auf der vierteljährlichen Quartalskonferenz von Electronic Arts auch über die aktuellen Abonnenten-Zahlen gesprochen. Frank Gibeau, President of EA Labels, gab zwar keine konkreten Zahlen bekannt, räumte aber ein, dass sich die Abos weiter rückläufig entwickeln. Inzwischen würden weniger als eine Million Spieler über einen aktiven Account für das Online-Rollenspiel verfügen. Allerdings betont Gibeau auch, dass die Marke von 500.000 Abonnements für SWTOR nicht in Gefahr sei.

Diese Schallmauer hatte Publisher EA im vergangenen Jahr als Grenze definiert, ab welcher Star Wars: The Old Republic profitabel laufe. Den Höchstwert von 1,8 Millionen Spielern verzeichnete der Bioware-Titel kurz nach Release. Wir berichteten bereits, dass EA im November auf ein Hybrid-Free2Play-Modell umstellen will, um die Spielerzahlen zu stabilisieren. Die Aussagen von Frank Gibeau zu den Abo-Zahlen von SWTOR könnt Ihr in einer Mitschrift der Konferenz ab Seite 7 nachlesen.

Quelle: http://www.pcgames.de/

schmerzenbringer
General
General
Beiträge: 3575
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 20:09
Wohnort: Hamburg

Re: SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von schmerzenbringer » Mi 1. Aug 2012, 19:27

:denk: Wieso nur habe ich mit soetwas gerechnet xD

Benutzeravatar
mad_flyer_one
General
General
Beiträge: 8628
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:33
Wohnort:

Re: SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo...

Beitrag von mad_flyer_one » Do 2. Aug 2012, 16:35

SWTOR: Analyst sieht gute Zukunft durch Free2Play Umstellung - 50 Millionen Spieler sollen möglich sein

Das kommende neue Geschäftsmodell von SWTOR kommt bei Finanzanalysten sehr gut an. Michael Pachter sieht eine erfolgreiche Zukunft mit Potenzial für bis zu 50 Millionen Spieler voraus.

Das SWTOR im November auf ein Hybrid-Free2Play-Modell umgestellt wird, sorgt in der Community für hitzige Diskussionen. Analysten und der Finanzmarkt nehmen diese Nachricht jedoch sehr positiv auf. Finanzanalyst Michael Pachter von Wedbush Securities glaubt, dass die neue Free2Play-Option und ein reduzierter Preis für das Spiel einen deutlichen Aufschwung für die Spielerzahlen des Online-Rollenspiels bedeuten werden. Electronic Arts würde durch diese Maßnahmen die größten Hürden für interessierte Star Wars Fans beseitigen.

"Auf lange Sicht glauben wir, dass sich diese Anpassungen in steigenden Umsätzen und einem Gewinnzuwachs bemerkbar machen werden", so Pachter weiter. Der Analyst geht sogar so weit und beziffert das Potenzial von SWTOR auf 10 Millionen Spieler. Eventuell seien sogar 50 Millionen möglich. Den Originalbericht zur Meinung des Analysten Michael Pachter zur Zukunft von SWTOR könnt Ihr auf der englischsprachigen Webseite gamesindustry.biz nachlesen.

Quelle: http://www.pcgames.de

Antworten