BioWare ist zu dem Entschluss gekommen, Star Wars: The Old Republic (SWTOR) im Herbst neben dem Abo-Modell auch mit einer Free2Play-Variante auszustatten. Auf das Echo der zahlenden Kunden musste sich der Entwickler entsprechend einstellen. Nun bekommt BioWare Rückendeckung von John Smedley, CEO von Sony Entertainment Online, der den Schritt bewundert.

Star Wars: The Old Republic wird Free2Play. Laut Sony-CEO eine gute Entscheidung des Entwicklers BioWare.
Das vor acht Monaten veröffentlichte Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic (SWTOR) bietet ab Herbst neben dem gewohnten Bezahl-Modell eine kostenlose Free2Play-Alternative. Sony Entertainment Online-Präsident John Smedley beglückwünscht das Entwickler Studio zu diesem Schritt. Der Sony-CEO begrüßt die Entscheidung, ein Free2Play-Model in Star Wars: The Old Republic zu integrieren. Dies sei ein guter Schritt, um bei der Masse an neuen MMOs konkurrenzfähig zu bleiben und neue Spieler zu gewinnen, die stets die Option haben, doch auf das Abo-Modell umzustellen.
Smedley, der mit DC Universe selbst ein Online-Rollenspiel auf den Markt gebracht hat, weiß durchaus wovon er redet. Entfaltet hatte sich das Superhelden-MMO erst, als es ebenfalls eine Umstellung auf das Free2Play-Modell vollzogen hat. Die Aussage zu SWTOR tätigte Smedley im Rahmen der "Ask me Anything"-Sektion auf Community-Plattform reddit, bei der er sowohl zu Star Wars: The Old Republic, Star Wars Galaxis, als auch Planetside 2 die Fragen der User beantwortete.
Quelle: http://www.pcgames.de


