SemFi (www.semfi.de)

Änderungen am Kampfsystem mit Knights of the Fallen Empire

Antworten
Benutzeravatar
mad_flyer_one
General
General
Beiträge: 8628
Registriert: Do 21. Feb 2008, 14:33
Wohnort:

Änderungen am Kampfsystem mit Knights of the Fallen Empire

Beitrag von mad_flyer_one » Di 6. Okt 2015, 18:07

Änderungen am Kampfsystem mit Knights of the Fallen Empire

Am 27. Oktober erscheint Knights of the Fallen Empire, die neue Erweiterung von Star Wars: The Old Republic. Zu den geplanten Änderungen des Add-ons hat BioWare eine Reihe von Entwicklerblogs herausgebracht, die Einblicke in die geplanten Anpassungen geben. Während sich die letzten Blogs den Klassen von SWTOR widmeten, beschäftigt sich das neueste Blog allgemein mit Änderungen am Kampf-, Gruppen- und Gefährtensystem.

Nicht alle im Blog besprochenen Änderungen sind neu. Einige der Punkte waren bereits früher, zum Beispiel im Q&A von BioWare, bekannt gegeben worden. Jetzt wurden sie noch einmal zu einer Übersicht zusammengefasst und um einige Einzelheiten ergänzt.

So wird sich an den Charakterwerten mit KotFE einiges ändern. Die 4 Hauptwerte der einzelnen Klassen, Stärke, Willenskraft, List und Zielgenauigkeit, werden abgeschafft und durch einen einzigen Wert namens Herrschaft ersetzt, der bei allen Klassen so funktionieren wird, wie der alte Primärwert. Außerdem wird Wogenwert wegfallen und mit kritischem Trefferwert zusammengelegt.

Ebenfalls neu ist die Welt-Stufenanpassung. Durch sie werden hochstufige Charaktere, die sich auf einer Welt befinden, die auf ein niedrigeres Level ausgelegt ist, auf das Level der Welt heruntergestuft.

Das Gefährtensystem wird ebenfalls starken Veränderungen unterzogen. Gefährten werden ab sofort nicht mehr eine bestimmte Rolle haben, die ihnen das Spiel vorschreibt, sondern ihr könnt flexibel nach Situation entscheiden, ob eure Gefährten Tank, Heiler oder DD sein sollen.

Kampfänderungen in Fallen Empire

Mit der Veröffentlichung von Knights of the Fallen Empire möchten wir einige allgemeine Änderungen am Kampfsystem vornehmen. Dazu gehört unter anderem, wie manche Werte funktionieren oder auch die neue Stufenanpassung. Legen wir direkt los und sehen wir uns die Änderungen an.

Werte-Änderungen

Wir haben einige der Werte überarbeitet, damit sie bei den Gegenständen besser funktionieren und nicht mehr so unausgeglichen sind. Diese Änderungen verringern die Anzahl der Gegenstände, die ihr im Spiel findet, aber einfach nicht zu eurem Charakter passen. Nun müsst ihr nicht mehr laufend Gegenstände wegwerfen, weil der Hauptwert nicht stimmt, oder darauf warten, dass ihr sowohl den kritischen Trefferwert als auch Woge bekommt, um die Werte effektiv zu machen. Hier einige Änderungen:
  • Die vier Hauptwerte Stärke, Willenskraft, List und Zielgenauigkeit wurden alle durch einen einzelnen Wert ersetzt, der sich Beherrschung nennt. Beherrschung funktioniert in allen Situationen genau so, wie der ersetzte Hauptwert.
  • Ausdauer bringt jetzt etwas mehr Gesundheit pro Punkt, sobald man Stufe 65 erreicht. Wir fanden, dass die Gesamtgesundheit im Vergleich zur Schadenswirkung etwas zu gering war.
  • Der Wogenwert wurde entfernt. Woge ist jetzt Teil des kritischen Trefferwerts. Euer kritischer Trefferwert bestimmt jetzt also sowohl die Chance für kritische Treffer als auch den Schadensbonus, den ihr erhaltet, wenn ihr kritische Treffer landet. Im Zuge dieser Änderung haben wir die Auswirkungen angepasst, die dieser Wert erzeugt. Ein gleicher Wert vor Fallen Empire wird nun eine geringere kritische Trefferchance und weniger Schaden als vorher bringen, doch das Ganze wurde vereinfacht, da es nur noch einen Wert gibt.
  • Um sicherzugehen, dass die kritische Trefferchance niemals ein verschwendeter Wert ist, wandeln alle Fähigkeiten, die automatisch kritisch treffen, jeden kritischen Treffer über 100% in zusätzlichen kritischen Schaden um.
  • Die grundlegende Waffenpräzision wurde von 90% auf 100% erhöht. Alle nicht grundlegenden Angriffe hatten bereits 100% Präzision, die Veränderung bringt also die einfachen Angriffe auf diesen Wert.
  • Außerdem haben wir die Verteilung der Werte bei Gegenständen verändert. Angriffskraft und Verteidigung teilen sich jetzt den ersten Slot bei Modifikationen, die restlichen Werte (Präzision, Schnelligkeit, kritischer Wert, Absorptionswert und Schildwert) teilen sich den zweiten Werteslot.
Welt-Stufenanpassung

Es gibt im Spiel ein neues System – die Stufenanpassung. Sie bewirkt, dass eure Stufe automatisch auf die Stufe der individuellen Welt heruntergesetzt wird, wenn ihr über der Zielstufe dieser Welt liegt. Beispiel: Wenn ihr auf Stufe 60 seid und nach Alderaan zurückkehrt, um einige Missionen zu machen, wird euer Charakter auf Stufe 32 heruntergesetzt.

Solange die Stufenanpassung aktiv ist, werden die folgenden Dinge bei eurem Charakter angepasst:
  • Werte
  • Rüstung
  • Waffenschaden
Die Stufenanpassung nimmt euch aber keine Fähigkeiten oder passiven Effekte weg. Außerdem erhaltet ihr bei aktiver Stufenanpassung angepasste Erfahrung. Wenn ihr also auf Stufe 60 seid und Stufe-30-Feinde besiegt, erhaltet ihr für Stufe 60 passende Erfahrung. So kann ein Spieler alle Inhalte von The Old Republic spielen und wird für seine investierte Zeit entsprechend belohnt. Ihr habt das Heldengebiet auf Tatooine verpasst? Kein Problem! Jetzt könnt ihr einfach dorthin gehen und es ausprobieren, ohne dabei eure Fortschritte dramatisch aufzuhalten.
Erfahrung und Gruppen

Wir haben auch verändert, wie Gruppen und Erfahrung funktionieren. Wir finden es wichtig, dass die Spieler mit den Leuten eine Gruppe bilden können, mit denen sie wollen, und dabei immer noch Fortschritte machen. Daher haben wir die folgenden Dinge angepasst:
  • Erfahrung wird nicht mehr zwischen den Mitgliedern einer Gruppe aufgeteilt. Das bedeutet, dass die Größe der Gruppe sich nicht mehr darauf auswirkt, wie viel Erfahrung euer Charakter erhält.
  • Die erhaltene Erfahrung richtet sich jetzt nach dem Stufenunterschied zwischen dem Charakter mit der höchsten Stufe (nach Stufenanpassung) und der Stufe des NSC.
Temporäre Fähigkeitsleisten

Wir gewähren den Spielern jetzt Zugriff auf eine temporäre Aktionsleiste mit Fähigkeiten, die nur vorübergehend verfügbar sind. Dabei fällt einem natürlich zuerst die Fähigkeit 'Wirf den Huttenball' ein. Wenn ihr nun den Huttenball habt, erscheint eine temporäre Fähigkeitsleiste, sodass ihr das Werfen nicht mehr in eurer normalen Aktionsleiste haben müsst. Ähnlich wie bei dieser, könnt ihr auch eure eigenen Tastenkürzel festlegen. Das gibt uns neue Möglichkeiten, um in der Zukunft noch mehr interessante Inhalte zu erstellen!
Ersetzte Fähigkeiten

Wo wir schon beim Vereinfachen der Fähigkeitsleisten sind – wir können jetzt ältere Fähigkeiten durch direkte Verbesserungen ersetzen. Das geschieht normalerweise, wenn eine Disziplin eine neue Fähigkeit freischaltet, die einfach nur als Ersatz dient (z. B. Todbringender Schuss für Heckenschuss als Giftigkeit-Scharfschütze). Die neue Fähigkeit nimmt den gleichen Platz in der Fähigkeitsleiste ein wie die alte Fähigkeit. Immer wenn ihr eure Disziplin aufgebt, kehrt die alte Fähigkeit zurück.

Gefährten

Wie schon im PAX Prime-Livestream besprochen, wurden auch die Gefährten erheblich überarbeitet. Ihr könnt euch den Stream hier gerne ansehen, aber schon mal ein paar Highlights:
  • Gefährten werden jetzt über das Gefährten- und Kontakte/Allianz-Fenster herbeigerufen.
  • Gefährten haben jetzt alle 3 Rollen, die ihr schnell auswählen könnt: SPS/Heiler/Tank. Für jede Rolle gibt es eigene Fähigkeiten-Sets.
  • Gefährten, die den gleichen Waffentyp verwenden, teilen sich die Fähigkeiten-Sets. (Jeder Gefährte, der Blasterpistolen benutzt, hat die gleichen Fähigkeiten-Sets).
  • Gefährten erhalten keine Wertebonusse mehr durch Ausrüstung. Ihre Werte richten sich nur noch nach der Stufe des Gefährten. Ihr könnt sie also so anziehen, wie ihr möchtet. Dementsprechend wurden Ausrüstungsslots bei den Gefährten entfernt, die keinen sichtbaren Effekt hatten. Gefährten brauchen weiterhin eine Waffe, um ihre Fähigkeiten zu aktivieren. Die Werte der Waffe sind aber belanglos.
In Fallen Empire spielen die Gefährten weiter eine große Rolle in eurer eigenen Geschichte. Alle diese Gameplay-Veränderungen sollen dafür sorgen, dass sie noch besser funktionieren.

Quelle: swtor.com

Quelle: starwars.gamona.de

Benutzeravatar
Borderliner71
General
General
Beiträge: 7361
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:42
Wohnort:

Re: Änderungen am Kampfsystem mit Knights of the Fallen Empire

Beitrag von Borderliner71 » Mi 14. Okt 2015, 11:09

Einige der Änderungen (z.B. zusätzliche Fähigkeitenleiste beim Huttenball) finde ich wirklich klasse. Andere Dinge stimmen mich aber eher skeptisch... :denk:

Also ich empfand es immer als Herausforderung, die richtigen Items (bzgl. Werte). Gerade diese Schwierigkeit hat einen gewissen Reiz und vor allem eine Langzeitmotivation ausgemacht. Wenn man nun nicht mehr auf Stärke, Willenskraft, ... achten muß, bekommt man ja viel schneller seine Rüstung zusammen. Und bei FPs/OPs ist man noch viel mehr auf's Würfelglück angewiesen, da dann ja jeder alles brauchen kann.

Auch aus Sicht des Handwerkers bin ich skeptisch. Wenn man als Spieler alles viele leichter bekommt, besteht weniger Bedarf gezielt Teile hinzu zu kaufen. Letztendlich fallen auch 4 Aufwertungen weg (Fähigkeit/List, Reflex/Zielgenauigkeit, Stärke, Entschlossenheit/Willenskraft) und werden zu einer kombiniert. Bisher haben sich die 4 Charakteraufwertungen haben sich auf Rüstungsbau und Synth-Fertigung verteilt. Wer baut nun die neue "allgemeine" Aufwertung?

Das der Wogenwert und die entsprechende Aufwertung weg fällt, finde ich dagegen nicht schlimm. Der Waffenbauer hatte 5 verschiedene Aufwertungen zu bewältigen, was teilwiese platzmäßig schwierig werden konnte (wenn man alle gebaut hat). Das macht es etwas einfacher.

Das herunter Stufen auf Planeten-Level... Wozu? Um die Eroberungen (Thema Heldenmissionen) schwieriger zu machen? Um das gangen durch Level 60er auf "kleinen" Planeten zu verringern? Bei letzterem würde ich sagen: Klasse versuch! :D

Antworten