SemFi (www.semfi.de)

PC Problem

Hier alle ausgemusterten Beiträge aus dem entsprechenden Bereich rein!
Gesperrt
Sorrsha
Lance Corporal
Lance Corporal
PC Problem

Beitrag von Sorrsha » So 23. Aug 2009, 03:23

Hallo zusammen

Ich habe den Tipp bekommen, mich mit meinem PC-Problem hier an diese Ecke des Forums zu wenden ;)
Alsoooo ich weiss selber nicht genau, was eigentlich das Problem ist. Es ist halt so, dass mein PC in letzter Zeit schlechter läuft. Mir sind z.B. folgende Dinge aufgefallen:
- Wenn ich WOW zocke, läuft die Grafikkarte extrem heiss (105°), bei LotRo auch, aber nicht ganz so heiss (80°), Ruhezustand ca. 75°
- Früher hatte ich ca. 200 FPS, jetzt noch 25…
- Hatte einige male schon nen Freeze, hab dann aber gemerkt, dass es an einer Einstellung im Spiel lag, evtl. ist dadurch aber die Grafikarte geschädigt worden… Hatte zu der Zeit auch viele Grafikfehler im Spiel
- Der PC ist allgemein viel langsamer, die Ladebildschirme dauern viel länger und wenn ich den PC hochfahr, dauerts auch ewig bis ich irgend ein Programm starten kann.

Zum System:
Computer Type: ACPI-Multiprocessor-PC
Operating System: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Type: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
Motherboard Name: Asus P5K Pro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Die Sorrsha :sorrsha:

WARRIOR

Re: PC Problem

Beitrag von WARRIOR » So 23. Aug 2009, 03:40

könnte sein, dass der lüfter der graka defekt / kaputt ist, denn das ist meiner meinung nach zu heiß.

dreht sich denn der lüfter der graka noch? wenn nein, dann liegt da das problem, hatte ich auch mal vor ca 2 jahren.

was auch sein könnte ist, dass du einen hitzestau im rechner hast. bei der "heißen" jahreszeit absolut kein wunder. kommt halt drauf an wie und wo dein rechner steht, sprich auf dem tisch wo er "frei" atmen kann, oder in ner ecke unterm tisch in der er kaum frische luft bekommt.

Borderliner71
General
General

Beitrag von Borderliner71 » Mi 26. Aug 2009, 12:02

Ja, die Temperaturen sind zu hoch! Meine 8800GT (bla bla irgendwas) ochst selbst jetzt im Sommer bei Crysis zwischen 45° und 55° herum. Zwar ist mein Gehäuse sehr auf gute Luftströmung optimiert, allerdings dürften die Systemanforderungen von Crysis bedeutend höher sein, als die von WoW (wenn ich da richtig informiert bin, habe ich nämlich nicht selbst).

Also wie WARRIOR schon schrieb, auf jeden Fall mal die Lüfter der Graka kontrollieren und ggf. mal sämtlich Luftein-/ausläße, Lüfter usw. des Gehäuses prüfen und ggf. reinigen. Falls der PC unter dem Tisch steht, mal testweise etwas exponierter aufstellen. Und ja, die augenblicklichen, sommerlichen Temperaturen sind im PC regelrecht "meßbar", aber trotz allem sollten keine Temperaturen von über 80° zustande kommen. Es sei denn, Du wohnst in einer Sauna... :mrgreen:

Chaddy

Beitrag von Chaddy » Mi 26. Aug 2009, 22:14

Ja, 105° ist so die Obergrenze für Grakas. Noch höhere Temperaturen können den Chip beschädigen.

Du musst mal schauen, ob der Lüfter sich überhaupt noch dreht. Das kannst du entweder indem du das Gehäuse öffnest (logisch ;)), oder mit z. B. speedfan. Möglicherweise ist der Lüfter verdreckt oder auch defekt oder die Lüftersteuerung spinnt (kann ein Hard- oder Softwareproblem sein).

Sorrsha
Lance Corporal
Lance Corporal

Beitrag von Sorrsha » Do 27. Aug 2009, 14:02

Vieln Dank erstmal für die Tipps.

Mein PC steht auf dem Schreibtisch, dafür ist er aber auf einer Seite offen (habe die eine Seitenwand entfernt seit es so heiss ist). die Lüfter sind auch weitgehend staubfrei, säubere die immer mal wieder so gut es geht. Leider ist der PC so konstruiert, dass der Lüfter der grafikkarte nach unten weggeht und da ist nicht mehr viel Raum bis zum Boden des Gehäuses... denke mal daher kommt da auch nicht viel Luft zu...

Dass die Graka bei WoW so überhitzt lag wohl mit irgend einer Einstellung zusammen... hab da mal ein bisschen rumgeschraubt und jetzt läuft er so mit durchschnittlich 78°, denke das ist ok?!

Was ich gemerkt habe, ist dass wenn ich ein Spiel starte, läuft er erstmal auf seine 80° hoch und anscheinend fängt der PC erstdann an richtig zu kühlen, so dass er bei anderen spielen sogar auf 71° zurück fällt xD

Trotz allem vermute ich mal dass schlichtweg die Graka am A**** ist. Lässt sich das irgendwie feststellen/testen?

Chaddy

Beitrag von Chaddy » Do 27. Aug 2009, 20:41

Sorrsha hat geschrieben:Dass die Graka bei WoW so überhitzt lag wohl mit irgend einer Einstellung zusammen... hab da mal ein bisschen rumgeschraubt und jetzt läuft er so mit durchschnittlich 78°, denke das ist ok?!
WoW ist nur für Luschen... :rofl:
Sorrsha hat geschrieben:Was ich gemerkt habe, ist dass wenn ich ein Spiel starte, läuft er erstmal auf seine 80° hoch und anscheinend fängt der PC erstdann an richtig zu kühlen, so dass er bei anderen spielen sogar auf 71° zurück fällt xD
Das liegt wohl an der Lüftersteuerung. Zuvor dreht sich der Lüfter nur langsam oder gar nicht, weil es einfach nicht nötig ist. Erst wenn die GPU schuften muss und heiß wird, fängt der Lüfter an zu arbeiten. Das ist normal so und ok. So kann man Strom sparen und v. a. ist die Graka dann im 2D-Betrieb (wo sie eh nicht viel zu tun hat) schön leise.
Sorrsha hat geschrieben:Trotz allem vermute ich mal dass schlichtweg die Graka am A**** ist. Lässt sich das irgendwie feststellen/testen?
Naja, ich glaube eher nicht, dass die Graka am Arsch ist. Wenn sie sonst noch einwandfrei funktiniert, nur zu heiß wird, liegt wohl eher am Lüfter oder der Lüftersteuerung bzw. am Treiber (der ja den Lüfter steuert).

Du könntest natürlich einstellen, wann der Lüfter anfangen soll zu arbeiten. Das kann man runterstellen, dann fängt er schon früher an zu arbeiten. Macht aber halt dann auch mehr Lärm. Das sollte eigentlich im Treiber einstellbar sein unter dem Pukt "Leistung" (evtl. musst du vorher noch die Nvidia System Tools runterladen und installieren). Wenn nicht, dann benutze speedfan.

Gesperrt