Was Gericom betrifft, kann ich nur von abraten. Meine Frau hat einen und nur Probleme. Support gleich null, Laptop anfällig ohne ende. ich weiss schon garnicht mehr wie lange das Combo Laufwerk defekt ist und wie oft es schon wieder getauscht wurde. Platine hinüber, Verbindung zum Display im eimer, netzteil und Ladestecker obendrein. Das haben wir schon alles hinter uns.
Gericom ist zwar eine günstige MediaMarkt Variante, aber der Support ist sehr sehr Langwierig und es ist nicht gesagt das einem am ende tatsächlich geholfen wird.
Kurze story. Ladekabel defekt. ( Steckerkontakt zum Laptop defekt )
Was kostet so ein Ersatzladekabel ( Stecker )?
Eingepackt und ab zu MediaMarkt:
MediaMarkt Servicecenter: Hmmm da können wir nur eine Faxanfrage machen.
gesagt getan.
Nach 2 Wochen Nase voll, wieder hin.
MediaMarkt Servicecenter: Faxanfragen an Gericom dauern mindestens 4 Wochen bis sie bearbeitet werden und wir eine antwort bekommen.
Ok, dann geben sie uns halt die Servicenummer von Gericom, damit wir direkt mit denen Telefonieren können.
gesagt getan.
Dort angerufen..(Heidelberg oder so)....neee das wissen wir auch nicht.. wir nehmen nur die defekten geräte an überprüfen sie und schicken sie weiter oder zurück. Aber wir haben hier noch eine nummer bei der sie vielleicht mehr Glück haben könnten.
gesagt getan. Nee hier sind sie auch nicht richtig. Aber die Hauptstelle kann ihnen vielleicht weiterhelfen.
(49 cent die Minute Österecih) Dort angerufen......Warteschleife Warteschleife Warteschleife .....Wie sind sie denn an diese Nummer gekommen? Preise kann ich leider auch grad keine finden, aber einen Kostenvoranschlag kann die Technik ihnen gerne machen, schicken sie uns doch bitte eine Faxanfrage an folgende Nummer!
Halt stopp, Faxanfrage ist schon vor 14 Tagen raus.......
Nö bei uns ist nix eingegangen, aber dann schicken sie halt eine E-mail an den Support der bearbeitet das ganze dann weiter.
Ähm das Gerät hat aber keinen Strom mehr, Ladekabel ist defekt, wie soll das funktionieren? Ich gebe ihnen einfach meine Poastanschrifft und sie schicken mir das ganze dann per post direkt zu.
Wie Post?
Ja so mit Papier und Briefmarke.....Post halt!
Achso hmmm machen wir aber normalerweise nicht.
Aber anders können sie mich nicht erreichen um mir den Kostenvoranschlag zu übermitteln.
2 Tage später hatten wir nach langem hin und her unseren Kostenvoranschlag
Jetzt wird jeder sagen: nehm alt ein no name ladekabel......hätten wir jagerne, aber es gibt ca 40 Varianten an steckern und Polungen, Ladestärken etc. aber keiner konnte im Laden anhand der Seriennummer des original Ladekabel feststellen wie es aufgebaut ist, bzw wie der Laptop versorgt wir....Stromspannung etc
klingt lächerlich, ist aber so.
Fazit. Gericom ist nicht empfehlenswert