ChadRip hat geschrieben:Ich möchte auch nicht irgendwas von den Sammel- und Missionsfertigkeiten drei- oder fünffach haben und eine dafür garnicht...
Daß man manche Sammel- und/oder Missionsfertigkeiten doppelt hat, läßt sich leider nicht verhindern, da einige Berufe die selben Materialien benötigen. Grundsätzlich macht das aber auch Sinn, da man dann nämlich von ein und dem selben Material viel mehr braucht und daher mit "doppelt gemoppelt" besser fährt.
Ein Beispiel:
Ich habe einen Charakter mit
Rüstungsbau und einen mit
Cybertech. Beider Berufe benötigen die Sammelfähigkeit
Plündern, weshalb ich mir dachte: "Der Rüstungsbauer ist schon weit fortgeschritten, also nimmst Du bei dem Cybertech`er stattdessen mal
Hacken (zum Hacken komme ich später nochmal), die Mats kannst Du ja mit dem Rüstungsbauer mitsammeln." Pustekuchen! Als der Cybertech`er ca. auf Level 25 war, habe ich
Plündern neu gelernt und mich nochmal von vorne über alle Planeten gequält, um die Fähigkeit zu leveln. Warum? Selbst ohne zwei Charaktere zu versorgen hatte mein Rüstungsbauer ständig Materialknappheit.
Nun erstmal zu Deiner Frage:
(B) = Beruf
(S) = Sammelfähigkeit
(M) = Missionsfähigkeit
(B) Kunstfertigkeit ==> (S) Archäologie und (M) Schatzsuche
(B) Biochemie ==> (S) Bioanalyse und (M) Diplomatie
(B) Cybertech ==> (S) Plündern und (M) Unterwelthandel
(B) Waffenbau ==> (S) Plündern und (M) Ermittlung
(B) Rüstungsbau ==> (S) Plündern und (M) Unterwelthalndel
(B) Synth-Fertigung ==> (S) Archäologie und (M) Unterwelthandel
Synth-Fertigung ist trotz der empfohlenen Sammel- und Missionsfähigkeiten
Archäologie und
Unterwelthandel sogar noch von
Plündern abhängig, da manche Rüstungen (hauptsächlich schwere Rüstungen) gewissen geplünderte Metalle benötigen. Das zeigt schon, wie wichtig
Plündern ist und weshalb man es durchaus öfter haben sollte.
Und dabei habe ich jetzt nur die "normalen", zu fertigenden Teile berücksichtigt! Gewisse Sonderteile zu welchen man im fortgeschrittenen Stadium Baupläne bekommt bzw. kaufen kann, benötigen bei vielen Berufen Teile, wofür man über die empfehlenswerten Fähigkeiten keine Materialien bekommt. Zum leveln der Berufe braucht man das aber nicht und daher sind die obigen Kombinationen zu empfehlen.
Hacken:
Bei Release des Spieles machte diese Crewfähigkeiten laut verschiedener Foren dahingehend Sinn, daß man mit sehr gut Credits verdienen konnte, da man statt Materialien Tresorkisten auf den Planeten einsammeln kann und somit auf gute Verdienstmöglichkeiten kam. Das bekamen die Spieler jedoch scheinbar recht schnell spitz und daher wurde der Inhalt dieser Kisten offensichtlich herunter gepatcht. Laut diverser Foren ist
Hacken deshalb offenbar nicht mehr so lohnenswert als Zusatzverdienst. Und wenn Du dann mal im Galaktischen Handelsmarkt schaust, was der Zukauf von geplündertem Material kostet, schießt Du Dir finanziell ganz schnell in die eigene Socke...
Das kann ich auch bestätigen. Eine gute Rüstung (maßgefertigt) erfodert nur ein paar Materialien, kann aber durchaus zwischen 10.000 und 50.000 Credits einbringen. Gerade beim Leveln braucht man eine konstante Einnahmequelle und kann sich nicht auf "Level 50-Megabaupläne" verlassen. Im Vergleich zum sammeln der paar benötigten Materialien für die Rüstung, muß man aber schon einen Haufen Tresorkisten farmen, um auf den selben Betrag zu kommen. Und da man bei den meißten Berufen zum leveln der Crewfähigkeit geplünderte Materialien benötigt, war meine Entscheidung zugunsten von Hacken auf Plündern zu verichten falsch.
EDIT:
fred war schneller...